Fitnessstudio Vertrag abbrechen?

5 Antworten

Du kannst jederzeit kündigen. Wirksam wird die Kündigung dann zum Ablauf der Vertragsperiode, deren Kündigungsfrist man einhält.

Kündigst Du nicht, verlängert sich der Vertrag jeweils um eine weitere Vertragsperiode.

Dein Vertrag wurde ursprünglich mit einer Laufzeit von 12 Monaten geschlossen und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht x Wochen/Monate vor Vertragsende gekündigt wird.

So wird es sinngemäß in deinem Vertrag stehen. Nachlesen, kündigen und dann die Restlaufzeit des Vertrags noch nutzen.

Du kannst jetzt sofort schreiben:

"Hiermit kündige ich meinen Vertrag mit XY fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Um eine schriftliche Kündigungsbestätigung wird gebeten."

Wenn Du so schreibst, hat das den Vorteil, dass Du nicht selbst schauen musst, wann der Kündigungstermin denn ist, sondern man wird ihn Dir in der Kündigungsbestätigung mitteilen. Da kannst Du also keinen Fehler machen.

Außerdem hast Du dann etwas Schriftliches in der Hand, nicht dass sie Dir irgendwann sagen, deine Kündigung sei gar nicht eingegangen.

Außerdem versäumst Du so nicht noch eine Frist.

Bis zum Kündigungstermin kannst Du dann noch weitertrainieren.

Fristgemäß kündigen...

Indem man beim nächsten Mal liest, was man unterschreibt, und fristgerecht kündigt.

DerAli29
Beitragsersteller

Ja, wann kann ich kündigen? Man darf übrigens nicht den Vertrag verlängern ohne es zu sagen.

Diagenal  12.09.2021, 21:27
@DerAli29

Woher soll ich das wissen? Steht in dem Vertrag, den du unterschrieben hast. Und „sagen“ muss man gar nichts, maßgeblich ist, was im Vertrag steht.

DummAberClever  12.09.2021, 21:29
@DerAli29

Du kannst jederzeit kündigen, jedoch wird ab einer bestimmten Zeit der Vertrag beim Fitnessstudio automatisch verlängert. Das ist üblich so, vermute ich.

Diagenal  12.09.2021, 22:08
@DerAli29

Um deine Quelle zu zitieren: „Doch Vorsicht: Diese neuen Regeln gelten nur für neu abgeschlossene Verträge. Bei alten Verträgen, die vor dem Gesetz für faire Verbraucherverträge geschlossen wurden, gelten die bisherigen Kündigungsfristen. Kündigen Sie also fristgerecht.“ Aber da du dich ja offensichtlich viel besser auskennst, weißt du das natürlich auch. Prima, wenn alles geklärt ist für dich.

Valnar52  12.09.2021, 22:21
@DerAli29
Man darf übrigens nicht den Vertrag verlängern ohne es zu sagen.

Eine automatische Verlängerung, wenn nicht gekündigt wird, ist natürlich vollkommen legitim.