Fitnessstudio mit Antidepressiva?

5 Antworten

Trainieren ist eine sehr gute Idee. In medizinischen Studien wurde festgestellt, dass Sport bei leichten und mittelschweren Depressionen genau so gut wirkt wie ein Antidepressivum. Auch bei schweren Depressionen kann Sport unterstützend wirken. Am effektivsten ist eine Kombination aus beidem. Hier ein Artikel dazu.

Man sieht jemandem nicht an ob er ein Antidepressivum nimmt oder nicht. Folglich kannst du ohne Probleme trainieren. Antidepressiva schränken die Trainingsleistung auch nicht ein.

Persönliche Erfahrung: Ich litt über 8 Jahre lang unter schwersten Depressionen. Ich war 100% arbeitsunfähig und wurde irgendwann als behandlungsresistent eingestuft. Nach 8 Jahren kam ein neues Medikament auf den Markt. Das erste was mir wirklich half. Durch das Medikament wurde ich zwar nicht mal ansatzweise gesund, dennoch verringerte es mein Leid etwas. Ich hatte gerade mal genug Energie nach Jahren wieder mit Sport zu beginnen. Zu Beginn schaffte ich vielleicht 5 Liegestützen. Ich gab jedoch nicht auf und trainierte weiter. Nach einigen Monaten und grossen Trainigsfortschritten bemerkte ich, dass sich Sport äusserst positiv auf meine Gemütslage auswirkt. Heute (2 jahre später) arbeite ich wieder und trainierte täglich. Fällt das Training einmal über mehrere Tage aus (z.B. aufgrund einer Verletzung) verdüstert sich meine Stimmung wieder. Sport ist das beste Antidepressivum das ich jemals hatte. Zudem stärkt es den Körper, das Wohlbefinden und hat erst noch keinerlei Nebenwirkungen.

Hey

klar kannst du trainieren gehen.

kein Mensch weis ja was du einnimmst außer du.

Einfach Kopfhörer rein und los.

liebe Grüße

Antidepressiva sollen dich ja zum Sporttreiben bringen.

Lonim128
Beitragsersteller

Ja aber vielleicht darf ich nicht ins Studio mit denen ?

UbuRoi  30.08.2021, 19:52
@Lonim128

Doch. Die Antidepressiva sollen doch aktiv machen und aufhellen und dich nicht ins Sofa drücken.

Klar kannst du das, du sollst es sogar, denn Sport ist ein hervorragendes Antidepressivum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du, das kriegen die Leute ja nicht mit.