Antidepressiva?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluoxetin ist auch ein SSRI und führt eher zur Gewichtsabnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noname2019a
Beitragsersteller

und das kann man bei Depressionen, Angstzuständen und schlafmangel nehmen?😊

Salus03  14.12.2021, 22:33
@Noname2019a

bei Depressionen ja, ob es auch gegen die anderen Probleme wirkt, muss offen bleiben. Aber es erhöht wie Sertralin den Serotoninspiegel im Gehirn und nur diese beiden Antidepressiva sind unter 18 zugelassen.

Noname2019a
Beitragsersteller
@Salus03

ich bin shon 21jahre alt. Aber hab seit 2 Jahren Sertralin und schon 15KG zugenommen😖bin auf 200mg oben

Salus03  14.12.2021, 22:37
@Noname2019a

das ist schon ganz schön hoch dosiert, aber entscheiden muss es Dein Psychiater

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Therapie von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Eine Gewichtszunahme im Zuge einer Therapie mit Sertralin ist nicht üblich, kann jedoch auch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Je nach Beschwerdebild (Erkrankung) wäre ev. Fluoxetin eine Alternative. Gemäss medizinischen Studien ist eine Gewichtszunahme unter Fluoxetin nicht bekannt, in 1-10% der Fälle kommt es gar zu einer Gewichtsreduktion. Auch Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Zudem wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei Angstzuständen eingesetzt.

Eine weitere Alternative wäre Venlafaxin oder Duloxetin. Beides sind Antidepressiva aus der Gruppe der SNRI und werden zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen verwendet. Eine Gewichtszunahme ist etwas häufiger als bei Fluoxetin jedoch immer noch relativ selten.

Hier eine Übersicht mit Fachinformationen (inkl. der Angabe über die Häufigkeit von Gewichtsveränderungen) über alle SSRI und SNRI Antidepressiva.

Hallo,

Was mir jetzt einfällt ist ''Trazodon'' es beinflusst den Appetit kaum bis garnicht.

Dennoch kann es möglich sein, das ab Anfang der Einnahme unangenhme Nebenwirkungen auftreten.

Auch zu erwähnen ist, das es am Anfang ziemlich müde macht.

Bitte rede mit deinem Art. Antidepressiva können sich aufs Gewicht verlagern, weil der Appetit angeregt wird.

Kommt aber auch auf den Einzelnen an,nicht alle nehmen zu.

(Beipackzettel lesen)

Das liegt an dir. Alle Antidepressiva senken den Grundumsatz und verstärken den Appetit. Wenn du dann mehr Kalorien zu dir nimmst, nimmt auch dein Körpergewicht zu. Passt du aber deine Kalorienzufuhr nicht den Gegebenheiten an (reduzierst die Menge), dann nimmst du nicht zu.

Noname2019a
Beitragsersteller

Versuch mit Depressionen wo zu essanfälle führen und Medikamente wo machen das man mehr Hunger hat und schneller zunimmt wegen dem stoffwechsel weniger zu essen.