Fischmutter von babys trennen?

1 Antwort

Hallo,

Fischmütter, die lebende Junge zur Welt bringen, haben grundsätzlich keine Beziehung zu ihrem Nachwuchs - wenn sie hungrig sind, fressen sie ihn sogar auf.

Allerdings ist es für den Nachwuchs meist auch nicht gut, wenn du ihn in so einem separaten, viel zu kleinen Kasten aufziehst. Direkt an der Wasseroberfläche ist es viel zu warm, es gibt keine Versteckmöglichkeiten, das Futter vergammelt in dem Kasten ....

Sinnvoller ist es, sich einige Schwimmpflanzen zu besorgen, Wasserlinsen, Nix- oder Hornkraut etc. und die auf der Wasseroberfläche schwimmen zu lassen. So finden die Kleinen ausreichend Deckung.

Außerdem werden es ohnehin sehr schnell viel zu viel - los wird man diese Fische kaum - außer als Lebendfutter für Barsche.

Gutes Gelingen

Daniela