Gestern Fischbabys bekommen (Barsche)

2 Antworten

Hallo,

was hast du denn für Barsche?

Hast du dich vor dem Kauf denn nicht informiert? Dass Barsche sehr revierbildende Fische sind und gerade, wenn sie brüten oder Junge führen, sehr aggressiv sind, weiß man dann eigentlich vorher.

Das mit dem Glas ist ja eine gute Idee, aber nun funktioniert ja die Filterung des gesamten Wassers wahrscheinlich nicht mehr, denn durch das Glas wird das Wasser nicht von der einen zur anderen Seite fließen können.

Und wenn du der Natur ihren Lauf lässt, dann haben deine anderen Fische so einen Stress, dass sie daran ganz schnell erkranken und sterben können.

Je nachdem, was du für Barsche hast, wird sich das Problem allerdings über kurz oder lang von selbst lösen, denn viele Barschkinder brauchen winziges Lebendfutter um überleben zu können - sie werden ansonsten innerhalb kurzer Zeit sterben.

Und für die, die vllt. groß werden, solltest du natürlich versuchen, einen Zooladen ausfindig zu machen, der sie dir abnimmt. Je nach Art wird man die allerdings wirklich gut los. Die Kleinanzeigenportale im Internet helfen auch oft weiter, Fischkinder loszuwerden.

Aber du musst natürlich auch die Eltern abgeben, denn sie werden weiterhin pausenlos brüten und Stress verbreiten - oder du gibst die anderen Fische ab und hältst nur die Barsche im AQ - dann brauchst du aber eine sichere Abnahmequelle für die Jungfische.

Gutes Gelingen

Daniela

Mizu17
Beitragsersteller

Hab Purpurbuntbarsche

dsupper  17.06.2012, 11:41
@Mizu17

Sorry, aber die haben in einem 54 l AQ nun aber auch gar nichts zu suchen - die brauchen mindestens 150 l - kein Wunder, dass es Stress pur für die anderen Fische ist.

Leider wird man diese Barsche auch so gut wie gar nicht los - an privat kann man sie auch nur als Pärchen abgeben und auch nur an Leute, die ein entsprechend großes AQ haben, Zooläden nehmen die meistens auch nicht. Erstens, weil sie ohnehin meist keine Fische von privat nehmen, aus Angst, sich Krankheiten in die Anlage zu schleppen und zweitens, weil sich diese Fische fast wie Guppys etc. vermehren.

Überlass es den Fischen, was sie für richtig halten oder nicht und nimm das Glas wieder raus. So schnell gehen die Fische nicht kaputt. LG Funnyhanni

dsupper  16.06.2012, 12:39

Doch - sie werden daran ganz schnell krank, denn Stress ist der Krankheitsauslöser Nr. 1 bei Fischen.