Haben die Guppy-Babys eine Chance erwachsen zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sei froh, wenn nicht so viele Guppykinder überleben, denn sie heißen nicht umsonst "Millionenfisch". Ein AQ ist furchtbar schnell mit denen überbevölkert.

Wenn du eine Schwimmpflanzendecke aus Wassernabel, Wasserlinsen, Wasserpest etc. ins AQ einbringst, werden immer einige wenige Jungfische überleben und groß werden. Und auch dann in kürzester Zeit schon wieder Nachwuchs produzieren.

Los wird man den meistens leider ohnehin nicht, denn es gibt viel zu viele davon. Und du wirst leider auch mit der Zeit feststellen, dass die Tiere immer "unhübscher" werden, also die Farben verblassen etc. Das sind dann Folgen der Inzucht - weil wirklich schöne, gut ausgefärbte artenreine Guppys müssen mit viel Aufwand und einer ganz speziellen Auswahl der Zuchttiere gezüchtet werden - und nicht mit bloßer Vermehrerei.

Gutes Gelingen

Daniela

Bruenette1966
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine fachkundige Antwort! :) Ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt - eine Überbevölkerung wie Paintsnake sie auch beschreibt möchten wir ja nicht, also lass ich die relativ spärliche Bepflanzung jetzt erst noch mal so, die wird ja mit der zeit eh noch dichter werden. Zurzeit verstecken sich 2 Babys im Cyperus helferi - allerdings müssen sie dazu sehr weit unten am Grund bleiben, können sie dort überleben?

Wenn die kleinen Guppys einen Schutz finden, können sie mit etwas Glück groß werden. Z.B.durch Pflanzen mit großen Blättern direkt unter der Wasseroberfläche, wo sie sich oberhalb aufhalten können, ohne dass die Jäger dorthin kommen. Ein kleines Plastikbecken, das man in des Hauptbecken reinhängt, kann auch nützlich sein.

Guppys sind wie eine Pest.... Wir haben mehrfach versucht sie loszuwerden... aber die Viecher bekommt einfach nichts klein... also ich denke die werden gut überleben... Wir haben vor 10 Jahren mit 6 Guppys 10 Neons 2 Antennenwelsen und 2 Schmuckschmerlen angefangen... mitlerweile haben wir nur noch einen neuen antennenwels eine neue schmuckschmerle und ca. gefühlte 500 Guppys.... wir haben sogar welche nach draußen in unseren kleinen teich ausgesetzt weil es zu eng wurde in dem 120l becken... und was ist? die leben seid 2 jahren draußen in einem ca 200l teich und überleben sogar den winter.....

Also ich hatte auch Guppynachwuchs. Wichtig ist, dass die kleinen Verstecke haben, bis sie zu groß zum Fressen sind. Schau also, ob du dir dichte, niedrige Pflanzen anschaffst. So haben wir es geschafft 20 Guppybabys zu züchten =)