Fische und Garnelen ohne Bodengrund?

2 Antworten

Hallo, Ja das geht. Einige Züchter verzichten grundsätzlich auf Bodengrund. Das hat den Vorteil das man den Mulm besser Absaugen kann. Um die Bakterien zu minimieren. Was auch Nachteile bringen kann. In deinen Fall ist es kein Problem. Ich habe da Meine Seite, Vielleicht Hihttp://www.garnelenleben.de/das-gleichgewicht-im-aquarium/aquarium/

Hallo,

für einige Tage kannst du die Tiere natürlich in einem Becken ohne Bodengrund unterbringen. Je nach Fischart benötigen diese auch nicht wirklich zwingend einen Bodengrund. Dieser dient in einem AQ eher dem biologischen Gleichgewicht (Bakterienbesiedlung), diverse Fischarten (Bodenbewohner) sollte man dauerhaft nicht ohne Bodengrund halten.

Für die Garnelen solltest du allerdings Moos ins "Zwischen-AQ" einbringen, denn sie müssen Versteckmöglichkeiten haben.

Und daran denken: wenn du das AQ völlig neu machst, dann ist die gesamte Biologie zerstört, in den ersten Wochen kannst du Probleme mit Ammoniak und Nitrit bekommen.

Sinnvoll ist es immer, wenigstens den Filter ungereinigt ständig in einem Eimer mit AQ-Wasser laufen zu lassen und ihn dann so in das neue AQ zu übernehmen.

Gutes Gelingen

Daniela

ichbinNick
Beitragsersteller

Eine Frage habe ich noch: soll ich dann in dem neu Eingerichteten AQ einfach normal weiter machen, dh. von Anfang an einmal in der Woche Wasserwechsel machen und jeden Tag NPK und ein Volldünger düngen oder sollte ich damit noch warten? Liebe Grüße Nick

dsupper  18.10.2016, 17:51
@ichbinNick

In den ersten Wochen - in denen sich ja erst wieder ein biologisches Gleichgewicht bilden muss - solltest du alle Werte gut mit Tröpfchentests im Auge behalten. Es kann gut sein, dass du einen häufigeren TWW durchführen musst.

Warum düngst du NPK? Davon ist i.d.R. in jedem AQ reichlich und genug vorhanden? Diese Stoffe fehlen eigentlich nur, wenn man einen Pflanzendschungel und kaum Fische pflegt.

ichbinNick
Beitragsersteller

Hallo Daniela, danke für die Antwort, ich hatte eh vor den Filter und das Wasser komplett in das "zwischen Aquarium" zu übernehmen und den Filter später auch ungereinigt an das neue wieder anzuschließen. Liebe Grüße, Nick