Bodengrund nachträglich hinzufügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich hätte noch ne Idee: Bring doch bloß eine ganz dünne gut gewaschene Sandschicht ein (1 cm) und stell ansonsten Steine und Wurzeln mit verschiedenen Aufsitzerpflanzen rein + treibende oder schwimmende Pflanzen.

Das ist schnell gemacht, und der Fisch kann sofort wieder rein.

Clarasticious
Fragesteller

hat sich übrigens rausgestellt dass der Bodengrund den ich 3 h gewaschen habe Soil war den ich nicht hätte waschen sollen. Hatte das Becken innerhalb von 20 Minuten dann fertig... nachdem ich geblickt hab was ich machen muss und den alten Soil weggekippt hab

In einem Quarantänebecken sollte kein Kies sein (da man besser erkennen kann, ob die Tiere Würmer oder ähnliches haben).

Was heißt für dich Dauergast?

3 Wochen, 4 Monate oder oder..

Und warum sitz der Fisch in Quarantäne?

Clarasticious
Fragesteller

Das weiß ich.
Dauergast heißt dass der Fisch dieses Becken für immer bewohnen wird. Deswegen soll auch der Bodengrund rein. sie sitzt einzeln weil sie sich mit den anderen nicht vertragen hat. Eigentlich wollte ich sie abgeben , aber ich bringe es nicht übers Herz. Sie ist aber gesund. Wäre super, wenn du jetzt auf die Frage antworten könntest 😅

Ich habe nur das Wort „Quarantäne“ erwähnt, weil das Becken ursprünglich ein Quarantänebecken war, weil auch nicht geplant war dass sie einzieht aber das soll nun nicht mehr so sein (habe noch ein 2.)

Meggiiee  02.03.2021, 21:10
@Clarasticious

Dann kannst du das Aquarium natürlich einrichten. Ich glaube am besten stellst du dir alles schon griffbereit hin (Bodengrund und Einrichtung) und dann fängst du das Tier raus. Dann schnellstmöglich alles einrichten und den Fisch wieder einsetzen.

Ich glaube wenn man denn Fisch im selben Becken lässt, würde dies zu stressig werden (denn wie ich es kenne, sind die Tiere dann immer genau da, wo man gerade etwas machen will)

Clarasticious
Fragesteller
@Meggiiee

Ich hab sie schon separat gesetzt. Die Frage ist, ob man den Fisch nach dem neuen Bodengrund einfach einsetzen kann... weil der Bodengrund leider extrem abfärbt und ich mach mir sorgen weil er ja ganz neu ist...

Meggiiee  02.03.2021, 21:43
@Clarasticious

Wenn der Bodengrund abfärbt würde ich die Tage regelmäßig Wasserwechsel machen, damit die Verfärbung weg geht und dann erst wenn alles in Ordnung zu seien scheint das Tier einsetzen.

(Wobei ich mich frage wie ein guter Bodengrund abfärben kann - dass trotz Vorwaschen eine Trübung auftritt kann ich mir gut vorstellen, aber diese müsste sich eigentlich recht schnell wieder legen)

Der Filter ist aber schon eingefahren oder?

Clarasticious
Fragesteller
@Meggiiee

Klar, das Becken läuft seit 2 Monaten so wie es ist, der Filter war aber davor schon fast ein Jahr eingefahren (hing davor woanders)

Naja ich wasche grad noch aus ich hoffe das legt sich dann