Fische halten in einer Kugelvase?

6 Antworten

Nein. Für die Fische sind runde Gläser eine Qual, weil das komplette Umfeld verzerrt wird. (Ich glaub sogar, dass runde Fischgläser in DE verboten sind und die Beckengröße mind. 30 Liter betragen muss).

Außerdem muss die Temperatur stimmen und der Sauerstoff geht ganz ohne Wasserbewegung verloren, die Fische sterben.

So teuer ist doch ein 60l-Becken wirklich nicht. Fische sind auch Tiere, die man vernünftig halten sollte. Ein 60l-Becken ist da wirklich das Mindeste, das man für die Fische tun sollte.

Außerdem sollte man auf die Anzahl der Fische achten. Die meisten Zierfische sind nunmal Schwarmfische. Mit 2-3 Tieren sind die einsam.

Einen Hamster würde man auch nicht sein ganzes Leben lang in einem dunklen Schuhkarton halten, weil man (hoffentlich) Mitleid bekommen würde.

Hallo,

Diese Goldfischgläser oder auch Kugelvasen sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 –
15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen
jeder Art.

• Fast alle Fische sind Gruppentiere – somit sollten sie in einer Gruppe
von mindestens 5 Tieren gehalten werden. Dafür ist aber gar kein Platz.

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein
ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht
stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende
Menge an Bodengrund einbringen – der ist aber wichtig für das Mikroklima

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische
finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz -
Stress pur!!

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist
meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das
Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

- macht man das nicht, dann sterben die Fische in kürzester Zeit an einer Vergiftung.

• Die geringe Wassermenge wird viel zu schnell warm – Sauerstoffmangel ist die Folge.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes
Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine
total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig
orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

- und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der

Anschaffung eines Goldfischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2

des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit

Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.

Viele Grüße

Daniela

Gimpelchen
Beitragsersteller

Dankeschön....ich gebe es weiter.

Es gibt evtl. einen Kompromiss (da müsstest du mal recherchieren oder sie): Statt Fischen nur Pflanzen in dem Glas halten. Das sieht doch auch schön aus. Auch hier gilt aber: Info, was die Pflanzen brauchen und welche da gut reinpassen.

Nein darf sie nicht.

Ein Becken zur Fischhaltung muß in Deutschland mindestens 30 Liter fassen, ansonsten könnte man sie wegen Tierquälerei anzeigen.

In Deutschland stehen Wirbeltiere unter Schutz und dürfen nicht zum Vergnügen gequält werden.

dsupper  17.08.2017, 20:50

Ein Becken zur Fischhaltung muß in Deutschland mindestens 30 Liter fassen, ansonsten könnte man sie wegen Tierquälerei anzeigen.

Die Stelle im Gesetz, wo das steht, müsstest du mal bitte posten.

Es gibt (leider) in Deutschland keine Bestimmung, die etwas über Größe oder Literzahl aussagt - es wird lediglich immer von einer "artgerechten" Haltung gesprochen - wie auch immer man diese definieren mag.

Grobbeldopp  18.08.2017, 01:15
@kuechentiger

Ja, aber in der Richtlinie ist auch keine einzige sehr kleine FIschart aufgenommen worden, weil die damals noch nicht so verbreitet waren.

Zudem ist die Rchtlinie nicht über alle Zweifel erhaben- die Temperatur- und Wasserwerteangaben sind- je nachdem wie scharf man das formulieren will- höchstens als Richtwerte zu verstehen- oder wie ich sagen würde- ein Haufen unsinniger Datenmüll.

Grobbeldopp  18.08.2017, 01:18
@Grobbeldopp

Zudem- ich zitiere:

... sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.

dsupper  18.08.2017, 05:41
@Grobbeldopp

und nicht vergessen, es ist ein Gutachten - kein Gesetzestext - im TierschutzG steht nirgendwo etwas über eine Größe - nur "artgerecht" - was alles oder nichts bedeutet ...

kuechentiger  18.08.2017, 14:05
@dsupper

Es ist eine Richtlinie, eben weil es im Gesetz nicht genauer ausgeführt ist. Und die wird herangezogen, wenns drauf ankommt.

Die Leitlinien sind zwar nicht rechtsverbindlich, sie unterstützen aber Tierhalter, zuständige Behörden und Gerichte bei der Entscheidung, ob eine Tierhaltung den Vorschriften des Gesetzes entspricht.

kuechentiger  18.08.2017, 14:09
@Grobbeldopp

höchstens als Richtwerte zu verstehen

Da steht ja auch nichts anderes. Es ist eine Richtlinie mit Richtwerten. Irgendwo muss man ja anfangen, damit nicht solcher Unfug wie Kugelvasen akzeptiert werden. Meine Güte...

Nein das geht nicht, es ist Tierquälerei!