Woher kommen die Blasenschnecken?
ich habe vor 3 Monaten aus einem 5l glas ein kleines Biotop gemacht. Posthornschnecken waren schon vorher aus eines meiner Aquarien drin aber Blasenschnecken hatte ich zuletzt vor 2-3 Jahren. Das ist auch nicht die einzige. Wie kommt die dahin???
Die Pflanzen und der Sand stammen aus einem anderen Aquarium welches ich neu eingerichtet habe.
2 Antworten
Vielleicht waren vorher nur ganz wenige drin und du hast sie nicht gesehen.
Und dann haben sie sich vermehrt und jetzt sieht man sie.
Es ist eigentlich nur möglich, dass Eier von Blasenschnecken an Pflanzen oder anderen Einrichtungsgegenständen gewesen sind und die sind dann eben geschlüpft.
Das ist mir auch klar, aber dass ist eigentlich nicht möglich. Habe zuletzt vor 1oder 2 Jahren mal eine Pflanze gekauft. In den Gräben die an meinem Grundstück anliegen sind auch Blasenschnecken, aber dass kann ja auch nicht sein das die vom Graben in mein Haus gekommen sind
Achso, ich dachte das wäre noch nicht so lange her, weil du geschrieben hast, dass die Pflanzen aus einem neu eingerichteten Aquarium stammen. Und sonstige Einrichtung?
Achso du hast das falsch verstanden 😅
ich habe ein Aquarium neu eingerichtet und ein Teil vom Kies und der Pflanzen für dieses kleine Biotop genommen, quasi als Starthilfe, ich habe dafür nix neu besorgt.
Ich habe nur Wurzeln und Pflanzen und das sind seit Jahren die selben.
ich komme einfach nicht drauf wie diese Blasenschnecken dahin gekommen sind 😂
Die Pflanzen, die Wurzel und der Kies ja😅 und in dem Aquarium hatte ich noch nie Blasenschnecken
OK, dann kann ich dir das leider auch nicht logisch erklären. 😅
So intensiv wie ich meine Aquarien pflege ist das nicht möglich, dass ich die 2 oder 3 Jahre übersehen habe 😅