Kann man ein stehendes Gewässer (Grundwasser) durch Wasserpflanzen gezielt mit Sauerstoff anreichern?

3 Antworten

Nein, aber reinigen, was dazu führt, dass Nährstoffe für z.B. Algen abgebaut werden, welche den Sauerstoffgehalt weiter mindern würden.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Also in Löbjün an der A14 sind 3 Steinbruchkessel - Paradies für Taucher. In den einen Kessel ist sogar ein fetter Wels in den anderen kleine Fische. Wo kommt der Sauerstoff dazu her?

luibrand  06.03.2022, 15:14
@ST4RSCRE4M

Von der Oberflächendiffusion, je tiefer der See, desto geringer ist der Sauerstoffgehalt.

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller
@luibrand

Deswegen schwimmen die kleinen Fische immer oben... Versteh

Hallo,

Wenn das Grundwasser mit Licht versorgt ist, dann kann man extra Sauerstoffpflanzen hinein platzieren (Ich weiß nicht, ob man bestimmte Erde dafür benötigt unter Wasser, ich bin kein Gärtner). Ich weiß nicht ob der Schlamm dadurch weg geht, aber es wäre besser für die Haut und Lebewesen, die darin leben sollen. Vorraussetzung für die Fotosynthese: Kohlenstoffdioxid, Elektromagnetische Energie in Form von Licht.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn da nichts wächst, stimmt die Wasserqualität nicht. da brauchst du vor einer Sanierung nichts anzupflanzen

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Schlingpflanzen oder son einfacher Scheiß wächst da schon und Schilf am Ufer

. Ich meine ja allgemein.