Fische die man im ganzen isst?

1 Antwort

Hallo,

wenn Du die Fische hier in Deutschland gegessen hast gibt s eigentlich nur drei Möglichkeiten. Waren die Fische geräuchert (das sollte man schmecken), so sind es kleine Heringsfische gewesen, also Sprotten, Sardinen, Sardellen.

Eine weitere und typisch deutsche Spezialität sind jedoch auch gebratene/gebackene/frittierte kleine Weißfische, die man komplett isst und die nicht nur heiß, sondern auch kalt gegessen werden können. Diese Spezialität bekommt man an den Flüssen im Rheingebiet oder an großen Seen im Norden und Osten Deutschlands. Sie werden dort frisch gefangen und in der Gastronomie angeboten.

Nicht ganz so häufig, aber in der Saison im regionalen Angebot sind auch Stinte (ein kleiner Meeresfisch, der zum Laichen in die Flüsse zieht), die an der Küste gebraten oder in Öl eingelegt angeboten werden.

Weltweit werden kleine Fische oder kleine Fischarten als Ganzes gegessen und es gibt jede Menge Rezepte und Varianten. Die Schweden haben ihre Strömlinge und die Italiener am Gardasee haben auch kleine Weißfische, die sie braten, in Öl einlegen und dann mit Pasta servieren usw.

LG Jürgen