Hallo, wir haben seit 1,5 Wochen einen oben genannten neuen Mitbewohner in unserem Aquarium - zusammen mit Perlhuhnbärblingen, Feuertetra/Funkensalmer, Zwerggarnelen und ein paar Schnecken.
Als ich wegen füttern fragte, meinte die Verkäuferin, er ißt auch das Futter der anderen Fische. Da dies aber selten am Boden ankommt, da du kleinen Fische sich darauf stürzen, hat sie mir dann Boden Tabletten mitgegeben. Leider scheint sich der Wels nicht dafür zu interessieren - die Schnecken haben es dann aufgegessen.
Meine Frage, findet er auch so genug Nahrung / Aufwuchs im Aquarium oder was würde er sonst essen, was nicht vorher von Schnecken, Garnelen und Fischen weggegessen wird?
Ich habe auch mal eine vorher überbrühte Scheibe Gurke, Karotte und Kartoffel probiert.
Die Gurke hat er ab und zu mal besucht, aber da die Schnecken die auch mögen, hat die sich ganz schnell angefangen zu zersetzen als ich sie wieder raus holen wollte und das Wasser roch dann nicht gut (habe dann großzügigen Wasserwechsel gemacht), sonst würde ich öfters Gurke rein tun.
Diverse Wasserpflanzen und eine Holzwurzel sind vorhanden. Er legt sich manchmal gerne auf die kleinen Tonröhren (Versteck für Zwerggarnelen).
Ein Seemandelblatt habe ich jetzt auch rein und ab und zu Erlenzapfen.
Habt ihr noch Tipps?
Sieht er auf dem Foto gut genährt aus?
Vielen Dank schon mal
Edit: was sie prinzipiell essen weiß ich, allerdings habe ich auch gelesen daß Aufwuchs und vorhandene Algen allein nicht ausreichen sollen.
Am häufigsten habe ich ihn jetzt auf Salatgurke oder an einem Walnussbaumzweig gesehen.
Aber seitdem ich ab und zu Gurke rein mache, vermehren sich die Blasenschnecken wie verrückt. 🙈 Und die fressen dann die Grünfutter Tablette, die ich einmal pro Woche gebe.
Ein Teufelskreis
Nun nochmal die Frage, kann jemand das Foto beurteilen? Ich habe gelesen, daß man das am Bauch erkennt ob unterernährt oder nicht.
Sieht er gut genährt aus?
Danke!
!