Fisch ist Fleisch oder ?

Das ist Fleisch vom Fisch - (Ernährung, Essen, kochen) Das ist Rindfleisch - (Ernährung, Essen, kochen)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell hast du recht, ist biologisch gesehen das selbe.

Kulinarisch gesehen hat dein Bruder aber auch recht. Man unterscheidet in der Küche zwischen Fisch und Fleisch, da sie sowohl bei der Zubereitung unterschiedlich zu behandeln sind, als auch andere Nährstoffe haben.

Es gibt auch religiöse Gründe sie zu unterscheiden, aber davon halte ich nicht viel.

Wikipedia sagt dazu folgendes:

Fleisch (von ahd. fleisc) bezeichnet im Allgemeinen Weichteile von Mensch und Tieren. Im Besonderen steht der Begriff für Teile von Säugetieren und Vögeln, die zur Ernährung des Menschen genutzt werden. Dazu zählen neben Muskelgewebe mit Fett- und Bindegewebe auch Sehnen sowie bestimmte innere Organe. Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wieFische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet;[1] verbreitet sind Wortzusammensetzungen wie Krebsfleisch oder Muschelfleisch.[2]

Es wird unterschieden nach den Fleischsorten (Tierarten) und den Fleischarten, den verschiedenen Teilen einer Fleischsorte.

Also ja, Fisch ist Fleisch.

Fisch ist Fleisch. Genauso wie Geflügel.

Es wurde von der Kirche als "Nichtfleisch" deklariert, damit man es auch zu Fastenzeiten essen konnte.

Dies sitzt bei den meisten Menschen noch Fest im Gedächnis, ist aber Faktisch falsch.

Fisch ist schon Fleisch, aber kulinarisch wird es halt anders behandelt als z.B. Geflügel