warum werden fische von fleisch getrennt?

11 Antworten

Kommt von der Kirche damit man in der Fastenzeit auch so was wie Fleisch essen konnte. Die haben gesagt weil Fisch Kaltblüter sind wäre es keine Fleisch aber die haben auch Biber, Ente, Gans, Wasserschwein und andere Tiere die auf und im Wasser leben einfach zu Fischen erklärt und gesagt es sein kein Fleisch. Und wenn Fleisch in Maultaschen gepackt war und man es nicht sehen konnte war es für die auch kein Fleisch den Fleisch das man nicht sieht existiert ja auch nicht. Das sind Regel die Menschen sich so zusammengebogen haben wie es ihne gerade passte. Fisch ist auch eine Art Fleisch

Das kommt aus dem Katholizismus. Im Mittelalter hat die Kirche an mehr als der Hälfte der Tage des Jahres den Verzehr von Fleisch untersagt. Um trotzdem Fleisch essen zu dürfen, hat man dann einfach erklärt, Fisch sei kein Fleisch. Als Fisch galt alles, was schwimmt. Also auch Biber oder Gänse.

Fische sind Fleisch. Genau wie Schweinefleisch und Rinderfleisch und Fruchtfleisch.

Als Fleisch werden im Allgemeinen die Weichteile bei Tieren und Pflanzen (z. B. gibt es ja auch Fruchtfleisch) bezeichnet. Im Sinn des Fleischbeschaugesetzes ist Fleisch das Muskelfleisch mit Fett, Bindegewebe, Knochen und Knorpeln warmblütiger Tiere, besonders Schlachttiere. Auch wenn Fische nicht warmblütig sind, bestehen sie aus (Fisch-)Fleisch. Der Fischkörper hat ebenfalls Knorpel, bzw. Knochen, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und eine Außenhaut. Damit sind alle »Fleisch-Kriterien« erfüllt.

Allerdings unterscheidet sich die Struktur, bzw. die Anatomie eines Fisches völlig von der eines Säugers. Der Fettanteil ist anders, ebenso die Zahl der Blutgefäße und der Muskeln. Deshalb entsteht der Eindruck, dass Fische kein Fleisch hätten.

https://www.wissen.de/besteht-ein-fisch-aus-fleisch

Für mich ist das kein Unterschied. Rind, Schwein, Huhn, Fisch, ... - alles Fleisch.

Aber vielleicht ist das regional unterschiedlich oder religiös zu erklären. Lebst du in einer katholischen Gegend?