Warum essen christen kein Fleisch am Freitag? Mittwoch?

6 Antworten

Google ist dein Freund, und Wikipedia auch ;)

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fasten

*****"Die katholische Kirche hat körperlichen Zeichen von jeher viel Beachtung geschenkt. Doch wurde seit etwa 1960 die entsprechende kirchliche Bußpraxis gelockert – als strenge Fast- und Abstinenztage gelten verpflichtend nur noch Aschermittwoch und Karfreitag (einmalige Sättigung und eine kleine Stärkung). Hingegen ist eine persönliche Form des Opfers bzw. der Abstinenz an jedem Freitag geboten, die viele Katholiken zusätzlich auch am Mittwoch pflegen (vgl. Artikel Freitagsopfer)."*****

Soviel zum Thema. Mittwoch.

Christen essen Fleisch, weil sie Rücksicht auf das "Fleischesopfer" Jesu nehmen wollen. Das Christen während der Fastenzeit Fisch essen und kein Fleisch liegt daran, dass in alter Zeit Fisch nicht als Fleisch angesehen wurde und daher als Alternative genutzt wurde.

Der Mittwoch ist mir unbekannt und gilt nur den Aschermittwoch an diesem Tag beginnt die Fastenzeit, die früher prinzipiell Fleischlos war ( bis auf dien Sonntag des Fastenbrechens in der Mitte der eit) Heute ist vielfach nur noch der Aschermittwoch mit Fischessen in geselliger Runde geblieben.

Freitag ist der Todestag Jesus Christus und mit demVerzehr von Fisch an diesemTag, der Brauch war wirklich noch bis vor einigen Jahrzehnten in vielen katholisch christlichen Familien praktiziert, demonstrieren die Katholen ihre Verbundenheit mit Jesus. Verbundenheit, denn die Anfangsbuchstaben von Iesous CHristos THeou Yios Soter (=Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter!) ergeben das Wort ICHTHYS (=Fisch). in griechischer Sprache. Ein Fischzeichen war auch lange Zeit das Erkennungszeichen der Christen, als sie noch verfolgt wurden. Noch heute kann man in den Katakomben in Rom,die auch den Christen als Zuflucht dienten für ihre Versammlungen, solche Zeichen in die Wände geritzt sehen. Übrigens haben heute noch einige Christen den Fisch als Aufkleber auf dem Auto. Es war also keine Ablehnung des Fleisches, auch kein Kirchengebot, kein Fasten, wenn diese Sitte am Freitag praktiziert wurde.

Hi, hängt mit dem Karfreitag an Ostern zusammen (Hinrichtung des Gottesknechtes am Kreuz). Im Zusammenhang mit diesem Opfertod hat sich in der Kirche die Sitte, Freitags kein Fleisch zu essen (also geringe Einschränkungen auf sich zu nehmen) - um dadurch Jesu zu gedenken und ihn zu ehren. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag Zitat: Der Karfreitag ist eingebunden in die „Dreitagefeier vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn“, das Triduum Sacrum, auch „österliches Triduum“ genannt. Es beginnt am Gründonnerstag mit der Messe vom Letzten Abendmahl und findet seinen Höhepunkt in der Feier der Osternacht. Als Teil des Osterfastens ist der Karfreitag in der römisch-katholischen Kirche ein strenger Fast- und Abstinenztag. Die Tradition, freitags kein Fleisch zu essen, ist auf das Karfreitagsgeschehen zurückzuführen.

amdros  13.03.2012, 17:33

So kenne ich es auch nur!

als teil des osterfastens wird karfreitag kein fleisch gegessen. am karfreitag wird besonders streng gefastet und wird dem tod jesus christus gedacht.

das mit dem mittwoch würde ich nicht speziell dem glauben zuordnen, der grösste teil der bevölkerung hatte kein geld um jeden tag fleisch auf den tisch zubringen.

zudem gibt es so etwas wie eintopfsonnatag und anderes, das die essgewohnheiten beeinflusst hat

In meiner Kindheit gabs Mittwochs tatsächlich kein Fleisch - aber ich weiss nicht, ob das religiös begründet war. Ich kann ja mal fragen, aber das dauert ein paar Tage...

Freitag hat Schuhu bereits beantwortet ;-)

koch234  14.03.2012, 15:12

Mittwochs ist Suppentag bei Edeka! ;-)

gamine  22.03.2012, 09:13

Ich hab nachgefragt, falls es dich immer noch interessiert... Wir assen Mittwochs Mehlspeisen weil meine Mutter die hervorragend gut machte und wir alle Strudel und Schmarrn und Auflauf und und und... heiss liebten.

Von einem Mittwochfleischverbot weiss sie nichts, auch aus früherer Zeit ist ihr kein solches bekannt.