Fisch essen an Silvester obwohl Vegetarier?
Hallo!
Ich lebe seit 2Monaten ohne Fisch und Fleisch. Heute Abend gibt es Raclette und auf das Fleisch kann ich gut verzichten, allerdings bin ich die ganze Zeit am überlegen ob ich vielleicht Garnelen und Lachs essen kann? Was haltet ihr davon, vor allem die Vegetarier unter euch.
Liebe Grüße und guten Rutsch
9 Antworten
Hallo,
das kannst Du nur für Dich selber entscheiden. Es gibt keine Vorschriften, was man wann essen darf.
Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!
Du hast doch sicher einen Grund dafür, vegetarisch zu leben. Was auch immer der ist, du wirst dann auch bewerten könne, ob Garnelen und Fisch dagegen spricht oder nicht.
Zwing Dich nicht dazu, wenn Du nicht vegetarisch leben kannst.
Fisch und Meeresfrüchte zu essen würde bedeuten, dass Du Dich pescetarisch ernährst.
Nun ja, wenn er/sie heute Abend ein Glas Sekt trinkt, ist er/sie deswegen auch noch kein Alkoholiker ;-)
Alkoholismus ist eine Suchterkrankung. Das lässt sich wohl kaum vergleichen.
Es ging mir auch nur darum, dass wenn jemand ein einziges mal Fisch ist, noch lange kein Pescetarier ist!
Wir wissen nicht, ob es beim einen Mal bleibt. Es geht ja auch nicht drum, jemandem einen Stempel auf die Stirn zu drücken. Aber der Terminus "Vegetarier" stimmt eben nicht, wenn man Meeresfrüchte zu sich nimmt. Und wenn es tatsächlich nur dieses eine Mal ist, dann ist sie eben ab morgen wieder Vegetarierin, nur eben heute nicht.
Man sollte grundsätzlich nicht weltanschaulich bzw. ideologisch essen sondern gemäß der Körperbedürfnisse. Wenn der Körper ab und zu tierisches Protein bekommt, jubelt er, da kostbare essentielle Aminosäuren (Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin) drin sind. Weiterhin kostbares Eisen II und lebenswichtige Fettsäuren.
Mit viel Flicken kann man das zwar auch irgendwie "mit Pflanze" hinkriegen. Aber warum sollte man sich so einengen.
Man kann sich das auch bei Huhn und Schwein veranschaulichen, die den ganzen Tag vor allem auf der Suche nach Protein sind und bei reiner Getreidenahrung verfetten.
natürlich kannst du das essen - wenn du für dich entscheidest, dich vegetarisch ernähren zu wollen, dann kannst du doch auch für dich selbst entscheiden, dass du - z.B. heute Abend - auch mal eine Ausnahme machen kannst.
WER will dich daran hindern? Es ist doch prima, wenn du grundsätzlich weniger bis gar keine Tiere isst - damit ist doch schon viel gewonnen.
Wegen einer einzigen Ausnahme?