Firmunterricht?

2 Antworten

Mit der Taufe bist du in die Kirche aufgenommen worden, und deine Eltern und Paten haben für dich stellvertretend den Glauben bekannt. Bei der Firmung bist du aufgefordert, dazu ja zu sagen. Es ist kein Abschluss sondern der Einstieg in neue Aktivitäten und in einen bewussten Glauben.

Damit du weißt, auf was du dich einlässt und damit du entscheiden kannst, ob du das auch willst, hast du Firmunterricht, meist in einer Gruppe.

Wie der Unterricht dann abläuft, organisiert die Pfarrei oder der Firmkatechet/ die Firmkatechetin. Das kann ein regelrechter Unterricht mit Unternehmungen in der Pfarrei, Kontaktaufnahme zu Gruppierungen der Pfarrei und gemeinsamen Wochenenden sein.

........wird man dort was gefragt oder muss man einfach nur zuhören?...........

Gegenfrage: Wie ist das im Matheunterricht: Wird man dort was gefragt oder muss man einfach nur zuhören?

Unterschied zum Matheunterricht: Es gibt keine Zensuren.

Sich auf die Firmung vorbereiten. Ist eine Art Religionsunterricht