Unterschied zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht?

Naimrif  14.12.2022, 14:43

Wo gibt es in Sachsaen kirchliche Gymnasien? Benno in Dresden? Oder Crucianer?

DieSanfte123
Beitragsersteller

Gibt es genügend, hast ja schon welche aufgelistet... Möchte jetzt aber nur ungern meine Schule im Internet veröffentlichen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kath. RU ist sehr religiös ausgelegt, die Klausuren oft anspruchsvoll.

Bei uns am Gym waren alle genervt.

Den ev. RU hat bei uns eine Pfarrerin gemacht. Die war toll. Themen ganz anders als bei den Katholischen, u.a. Hexenjagdt, Träume etc. Fand es interessant. Dazu natürlich auch einige Religionsthemen.

Die Wahl des Unterrichts beeinflusst jedenfalls nicht deine Zukunft, sofern du nicht Theologie studieren willst.

gibt es fast keionen unterschied, besuche eine katholische ganztagsschule

Das Fach Religionsunterricht ist m. E. in der Schule völlig unsinnig, man kann es benutzen, um gute Noten zu bekommen, und wenn es schon dermaßen konfessionsunabhängig ist, dass jeder frei wählen kann, in welchen er/sie geht, macht das schon gar keinen Sinn. Es wird Kirchengeschichte unterrichtet, evtl. mit Schwerpunkten je nach Konfession, und (früher war das jedenfalls so) über die verschiedensten anderen Religionen informiert... und da sollte es egal sein, in welchen Unterricht man geht.

Meine Erfahrung dazu ist der, dass der katholische Unterricht tatsächlich sehr kirchlich und in meinen Augen daher sehr ..... altbacken gestaltet ist. Ich habe ihn immer "düster" empfunden. Mehr Druck, der brave Christ zu sein. Der evangelische war immer offener, freundlicher, weltmännischer. Letztlich ist deine Entscheidung wichtig. Wie wichtig ist dir der Reli-Unterricht? Geht es dir um den Glauben oder deine Freunde? Ich für mich habe damals entschieden, dass ich den Unterricht wähle, der mir mehr gibt. Freundlichkeit, Offenheit, kein Druck dahinter, kein Fanatismus (so habe ich den katholischen Unterricht nämlich - auch - empfunden).

DieSanfte123
Beitragsersteller

Okay, danke, das würde dann auch sehr zu meinem Eindruck des Katholischen Reliunterrichts passen...

Tatsächlich haben meine Freunde wie ich eine sehr ähnliche Weltsicht, die dann vielleicht eher zum evangelischen Unterricht passen würde :)

Da meine Freunde ja eh im evangelischen Kurs wären, wäre dass dann ja auch kein Problem... Danke dir :)

Hm...

Deren "Gott" (Offb.12,9)

ist sicher der Selbe (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche