Muss man sich Firmen lassen? ist es schlimm wenn nicht?

19 Antworten

Als Menschen wurde uns angeblich Verstand mit ins Leben gegeben. Diesen sollten wir nutzen. Wer davon ausgeht dass Firmung eine Pflicht ist hat seinen Verstand nachweislich nicht genutzt. Denn während der Firmung verpflichten sich die Firmlinge der Lehre das ganze restliche Leben lang folgen zu wollen soweit es ihnen möglich ist. VOR der Entscheidung sollte also erst mal die Kenntnis des Inhalts der Entscheidung stehen. Denn ansonsten bleibt der von unserem Schöpfer mit ins Leben gegebene Verstand außen vor. Und wäre dieses Verhalten dann nicht Gotteslästerung?

Lass Dich nicht verrückt machen. -:)))) Der sogenannte christliche Glaube wurde der in unserer Gegend befindlichen Bevölkerung von ihren Herrschern aufgezwungen. Es ist noch gar nicht so lange her dass katholische Lehre in einer für die Allgemeinbevölkerung unverständlichen Sprache verkündet wurde. Viele sogenannte Katholiken kennen sie bis heute nicht und wollen sie auch nicht kennen. Sie verwechseln also Glauben mit hirnloser Gefolgschaft. Es handelt sich aber um zwei sich widesprechende Verhaltensweisen.

Hallo janinaalias,

du bringst da ein paar Dinge durcheinander.

Zunächst verwundert mich, dass du sagst, als Kind möchtest du mit Kirche zu tun haben und als Erwachsene nicht. Wie passt das zusammen?

Als Katholik hast du natürlich ein Interesse daran, gefirmt zu werden. Weil du die Geschenke Gottes nicht ausschlägst und weil du den Heiligen Geist empfangen möchtest. Mit einer Hochzeit hat das alles erst mal gar nichts zu tun.

Mit 13 Jahren muss man sich außerdem über eine Heirat noch keine Gedanken machen, es passiert noch so vieles bis dahin; und dass man, weil viele Ehen geschieden werden, nicht heiraten will, ist doch wirklich kein Argument.... Es stürzen auch Flugzeuge ab, und du wirst trotzdem eines Tages mal Mallorca fliegen wollen, nur so als Beispiel. Es gibt vieles, was in der Welt nicht rund läuft, aber deswegen kann man die Welt doch nicht verdammen!

Die Vorbereitung auf die Firmung könntest du durchaus nützen, um deinen Glauben an Gott bzw. an Jesus Christus zu intensivieren. Weißt du, in deinem Alter stellt man so vieles in Frage, weil das, was man als Kind gelernt hat, irgendwie nicht mehr zusammenpasst. Da muss jeder Mensch durch und - in diesem Fall - seinen Glauben von Grund auf neu aufbauen. Man kann ihn auch wegwerfen, und das ist einfacher. Aber das andere lohnt sich mehr!

gottesanbeterin  17.09.2014, 02:06

Bei einer Firmung empfängt niemand den Heiligen Geist. Wenn das wer behauptet, dann lügt er!

Eine Firmung hat auch nichts mit Jesus oder Gott zu tun; sehr viel hat es aber mit der römischen Kirche zu tun.

Wenn du jetzt schon für dich weist das du mit der kirche und alles andere drum herum nichts zu tuen haben willst dann lass es.

Als ich zur kommunion gegangen bin hatten wir noch ein mädchen was noch getauft werden musste.

Also ich denke wenn du dich aus religiösen irgend wann mal dazu entscheiden solltest kannst ja immer noch nachholen.

Ich bin auch gefirmt aber nur weil man meinte das ich dann selbst entscheiden könnte ob ich dann noch in die kirche gehen will oder nicht. Das nächste wochenende nach meiner firmung war ich nicht mehr in der kirche. Hat zwar palaver gegeben und wiso ich hab mich firmen lassen hab. Antwort damit ich nicht mehr in die kirche muss

Ansonsten weis ich es bis heute auch nicht was der quatsch soll. Heiraten patentante weis der geiervwas kannst alles werden

Nein, musst Du definitiv nicht. Was soll es bringen, wenn man sich firmen lässt, obwohl man keinen Bock und kein Interesse daran hat, an der Kirche allgemein? Das ist genauso wie die ganzen Mamas und Papas, die nie in die Kirche gehen, aber auf Deuwelkommraus ihr Kind zur Kommunion schicken müssen, weil es dann viel Geld bekommt und eine tolle Feier.

Das bringt nix. Du darfst das selber entscheiden und das ist auch gut so. Bei mir damals war es noch üblich, dass man gefirmt wurde, da hatte ich mir gar keine Gedanken drum gemacht.

Meine Kinder lernen jetzt alles kennen, sie wollten zur Kommunion gehen, wir gehen auch regelmäßig und gerne zur Kirche und der Große ist Messdiener, die Kleine will es auch werden. Ich schätze, dass sie sich auch firmen lassen. Aber sie dürfen es selber entscheiden. Sie sollen alles kennen lernen, selber heraus finden, wie sie zur Kirche und zu Gott stehen und dann auch entscheiden, ob sie zur Firmung wollen oder nicht. Das kannst Du auch. LG

natürlich nicht !

aber wenn du es andersherum ansiehst: die Leute lassen sich oft auch wegen der Geschenke/Geld firnmen oder konfirnieren - und ds war es