Firmung nicht gemacht?

Giwalato  20.06.2024, 20:59

Hast Du Deine Meinung geändert, daß Du Dich jetzt doch firmen lassen möchtest?

Fabians44
Beitragsersteller

Ich bin noch ab überlegen ob ich sie mache

5 Antworten

Vorbereitung muss sein. Mit 18 würde ich Dich einfach mit in meine Firmvorbereitung packen und würdest mitlaufen.

Stempel? Leben wir noch im Mittelalter? Ich wäre froh, wenn Du da bist und bei mir brauchst du keine Stempel zur Zulassung zur Firmung.

Auch eine Erwachsenenfirmung braucht eine Vorbereitung. Sind dann halt eher Gespräche. Eine "schnelle" Firmung gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weshalb möchtest Du überhaupt gefirmt werden?

Hast Du ein ja zu Gott/Jesus/Kirche?

Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.
https://katholisch.de/artikel/4504-firmung
Mit der Firmspendung bekräftigen die Firmlinge ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen "die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".
https://katholisch.de/dossier/133-das-sakrament-der-firmung
Firmung bedeutet ...
sich auf den Geist Gottes einzulassen und von ihm bestärkt zu werden.
sich bewusst für Gott zu entscheiden, sich an Jesus zu orientieren und selber das "Ja" zu ihm zu bekräftigen, das die Eltern und Paten bei der Taufe anstelle des Täuflings gesagt haben.
https://www.kraichtal-elsenz.de/sakramente-lebensstationen/firmung/was-bedeutet-firmung/

Leider werden zu viele Jugendliche bei der Firmung zu einer Lüge gegenüber Gott gezwungen. Sie sagen ja zu Gott/Jesus/Kirche wegen der Tradition und/oder wegen der Familie oder weil sie sich eine Schutzwirkung versprechen.

Du findest es nur dann heraus, wenn Du Dich auf die Vorbereitung einlässt. Es gehört dazu, etwas über den Glauben herauszufinden und mit anderen über seine Wünsche und Zweifel zu diskutieren.

Natürlich stehst Du zusammen mit den anderen Firmlingen im Mittelpunkt, auch wenn Dir das in der Pubertät vielleicht unangenehm ist. Aber wenn Du Dich am Ende für die Firmung entscheidest, tust Du das bewusst, nicht nur, weil es dazugehört.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch vorher mit deinem Reli-Lehrer oder Deinem Pfarrer sprechen.

Entscheide selbst. Du bist alt genug dafür.

Giwalato

Fabians44
Beitragsersteller

ja Danke Ich werde mein reli Lehrer fragen

Bitte unbedingt machen, das ist ganz wichtig. Ich würde einfach mit dem zuständigen Pfarrer sprechen. Normalerweise ist ein Entgegenkommen bei Wünschen möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Je schneller, desto besser, vorausgesetzt man hat den katholischen Glauben als Katholik.