Wieso sollte man sich Firmen lassen?

5 Antworten

Hallo Allgemeinrechte,

Du musst selbst wissen, was Firmung ist und weshalb du sie haben möchtest.

Es hat keinen Wert, sich die Gründe von irgendwoher nennen zu lassen, die gar nicht deine sind, und dann Theater zu spielen.

Die Firmung ist in der kath. Kirche ein Sakrament, das früher zusammen mit der Taufe gespendet wurde. Du empfängst nach katholischer Lehre als besondere Stärkung (firmus, lat. = fest) den Heiligen Geist.

Mit der Taufe bist du in die Kirche aufgenommen worden, und deine Eltern und Paten haben für dich stellvertretend den Glauben bekannt. Bei der Firmung bist du aufgefordert, dazu ja zu sagen. Es ist kein Abschluss sondern der Einstieg in neue Aktivitäten und in einen bewussten Glauben. (Stell dir vor, du bist im Fußballclub und sollst einen Lehrgang für die Aufnahme in die erste Mannschaft machen. Das ist ja auch kein Abschluss sondern ein Beginn!)

Willst du das? Dann los!

Willst du das nicht: Dann würde ich mich überhaupt nicht firmen lassen.

Es gibt kein "streng gläubig" sein, entweder man ist es oder man ist es nicht. Wenn man es ist, ist eine persönliche Entscheidung für Jesus Christus gefragt und kein bequemes Mitläufertum. Firmung ist ein Sakrament und gehört zum Katholischsein dazu wie der sonntägliche Kirchgang und der Empfang des Bußsakramentes und der Hl. Kommunion. In deinem Alter müsstest du eigentlich wissen, dass es ein verpflichtendes Sonntagsgebot gibt. Wenn du im Jahr kaum zur Kirche gehst und auch sonst offenbar deinen Glauben nicht kennst, ist nicht verwunderlich, dass du hier nach dem Sinn der Firmung fragen musst. Wenn du ihn selbst mit 13/14 Jahren noch nicht weißt, solltest du die Firmung verschieben und keine Ausreden für den Pfarrer erfragen.

Die Firmung ist eine Stärkung im Glauben durch den Hl. Geist. Es wiederholt sich das, was sich damals am Pfingstfest ereignet hat, als nach der Auferstehung Jesu seine Jünger den Hl. Geist empfingen und so bereit wurden, ihre Ängste zu überwinden und das Evangelium öffentlich zu verkünden - bis in den Tod. Genauso will der Gottesgeist auch uns fähig machen, den Glauben in der Welt mutig zu bekennen und selber immer mehr darin zu wachsen. Bei der Taufe haben andere für dich das Glaubensbekenntnis gesprochen, jetzt sollst du es selber erstmalig und mit Überzeugung sprechen und dabei deine Treue zu Christus und Seiner / deiner Kirche bekunden. Daraus resultiert natürlich auch, dass man danach lebt und nicht die Hl. Messe missachtet.

Ein Sakrament kann nur dann wirksam werden, wenn es eine innere Bereitschaft dazu gibt und das Herz offen für die Gnade Gottes ist. Die nächste Frage wäre dann vielleicht, warum du dich kirchlich verheiraten willst.

Ich finde es gut das der Pfarrer diese beiden Antworten ausschließt. Denn die sind nun wirklich kein Grund.

Überleg halt warum du dich firmen lassen willst. Und wenn dir nichts einfällt dann lass es einfach.

Damit du Kirchensteuer zahlen darfst. Ohne Firmung hast du in einem Prozess gute Chancen, es nicht zu müssen.

einKatholik  30.10.2013, 12:44

Hahaha <-- sarkastisches Lachen

Ich hab mal gelernt. Um den Heiligen Geist zu empfangen. Ansonsten wenn du den Pfarrer noch etwas mehr vollquatschen willst. Kannst du ihn ja noch von den 7 Gaben erzählen. Schau mal auf

http://kath-zdw.ch/maria/7gaben.hl.geist.html

Allgemeinrechte
Beitragsersteller

Danke, schaue es mir mal an. :)

merkurus  25.10.2013, 12:46
@Nadelwald75

Bei uns gab es da keine Diskussionen. Das mußte jeder mitmachen. Ein Nein hätten auch die Eltern nicht akzeptiert. Und außerdem gab es da auch noch eine Armbanduhr als Geschenk.

Nadelwald75  25.10.2013, 12:53
@merkurus

Der Firmling muss akzeptieren oder nicht akzeptieren - sonst niemand. Bei der Firmung wird man zu seiner eigenen freien Entscheidung aufgerufen. Solange da noch ein Einfluss von anderen möglich ist, kann man den Firmling noch nicht als reif betrachten