Firmung ohne Firmungsfahrt?

7 Antworten

Gute Frage... ich habe noch nirgendwo gelesen, das eine Firmfahrt verpflichtend für die Firmung....

Allerdings kann es sein, dass diese Firmfahrt wesentlich für die Vorbereitung zur Firmung gedacht ist... dann hast du einen wesentlichen Teil der Firmvorbereitung nicht mitgemacht und dann könnte man dir die Firmung schon in diesem Jahr verweigern... Wenn du einen großen Teil der Firmvorbereitung vor Ort nicht teilnimmst, dann hat das den selben Effekt... du bist dann eben nicht vorbereitet...

Zwingen kann man dich allerdings auch nicht...

An deiner Stelle würde ich zum Firmkatecheten gehen oder zum Pfarrer und die Karten auf den Tisch legen, und klar sagen, warum du nicht mitfahren möchtest. Dann kann man dir bestimmt helfen oder entschuldigen. Vielleicht kannst du dann etwas alternativ machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darüber können wir dir leider keine Auskunft geben. Du wendest dich am besten ans Pfarrbüro und fragst dort nach. Evtl. kannst du (oder deine Eltern) auch das Gespräch mit dem Pfarrer oder dem Verantwortlichen für die Firmung suchen.

Die Firmung ist ein Sakrament, auf das man sich vorbereitet.
Wenn du vorbereitet bist, sagen die zuständigen für die Firmkatechese das dem Bischof und dann kann er dich firmen.

Wenn also die für die Katechese, also die Vorbereitung, zuständigen der Meinung sind, dass die Teilnahme an der Fahrt wichtig ist, dann sagen sie dem Bischof nicht, dass du vorbereitet bist, also wirst du auch nicht gefirmt.

Mein Tipp:

Sprich mit den Zuständigen, sicher lässt sich eine Lösung finden :)

Ist es Teil der Vorbereitung auf die Firmung (z. B. Wochenende für Jugendliche in einem Jugendbildungshaus) oder handelt es sich um einen Ausflug nach der Firmung, zu dem du dich noch vor der Firmung anmelden solltest?

Wenn du noch gar nicht dabei warst, woher weißt du dann, dass ihr nichts über Gott dazulernst?

Das ist von Kirche zu Kirche unterschiedlich, wenn die das sagen wirds so sein. Vielleicht kannst du ja nochmal mit ihnen reden und erklären, warum du nicht mit kannst.