Firmensoftware auf einem Laptop deinstallieren?
Der Betrieb in dem ich bis Anfang des Jahres beschäftigt war ist Konkurs gegangen und daher fast alle Abteilungen geschlossen. Unsere neuem Laptop haben wir behalten können. ER IST NICHT GESTOHLEN! Allerdings ist noch mein Firmenaccount mit dem Betriebssystem Windows 10 Prp installiert. Lizenz wurde nicht verlängert. Ich kann mich daher auch nicht mehr einloggen.
Wie oder wo kann ich den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen?
Weiss das vielleicht jemand ?
Danke im Voraus
3 Antworten
Also hier sind die Schritte:
- Windows 10 als ISO Datei Herunterladen
- Lade dir eine Software Namens Rufus um Boot Stick zu erstellen (wichtig dein Stick muss mindistens 8GB groß sein, und beim Boot Stick erstellen gehen auch alle gespeicherte Dateien auf dem Stick natürlich verloren also unbedingt Sichern wenn da was wichtiges auf dem Stick drauf ist)
- Dann wenn alle fertig ist, am Laptop dann versuchen die Windows Installation von Stick zu Booten
- Unter Installation Festplatte Formatieren und neue Partition erstellen
- Danach Installiert sich der Windows 10
- Fertig: Jetzt hast du Frisch neu installierte Windows 10 wie beim kürzlich gekauftes Laptop.
Sollte natürlich fast bei jedem Laptop ohne Probleme funktionieren.
Falls der Laptop trotz alle richtige vorgang immer noch nicht in der lage ist von Stick etwas zu Booten, dann kann es daran legen dass man im BIOS davor die Secure Boot Deaktivieren soll.
zu 2.: Mit dem Media Creation-Tool von dieser MS-Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 > "Tool jetzt herunterladen", geht das m. E. einfacher.
zu 4.: Nein. - Lösche mit Hilfe des Installations-Sticks alle auf dem Laufwerk befindlichen Partitionen > Klicke rechts-unten "Weiter" an. - Sodann wird der Datenträger in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.
Wenn die Platte verschlüsselt ist (Bitlocker), was in Unternehmen oft üblich ist, kannst Du sie nichtmal neu formatieren, wenn Du Windows neu installieren willst. Dann hilft nur eine neue Platte.
Nein, das geht bei Bitlocker auch nicht! Hab's selber mehrfach versucht.
Mein Wille war, ist da echt stark! Vielleicht ginge das mit einem per Hersteller-tool zu machendem Low-Level-Format, aber das war's mir bislang doch noch nicht wert. Jedenfalls ging es mit keinen üblichen tool wie gparted und wie sie alla heißen.
installier einfach das Windows neu..... Anleitung youtube wie erstelle ich einen bootstick
Werkeinstellungen gehen am Handy nicht am PC. (da buggt sowas weil ein pc nicht so funkt)
So einfach kann’s sein? YouTube wird’s richten 🤣 Ich danke dir aufrichtig.
Oder en zweiter PC auf dem Du die Platte löschen kannst.