Verschwinden alle Viren wenn man sein Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sehr grosser Sicherheit hast Du nicht, auch nur einen einzigen Virus!
Da Du vom zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" sprichst, sehe ich, dass Du Dich überhaupt nicht auskennst und lediglich irgendwelchen Quatsch nachredest, den Dir irgend jemand aufgeschwätzt hat.

Arno002
Beitragsersteller

Aber ich hab irgendso sind Meldung bekommen sie müssen Bußgeld zahlen und dann hab ich gefragt ob des Ernst ist? Und die haben geantwortet es ist ein Virus reset dein Laptop und mein Norton hat ein paar Viren entdeckt die ich dann gelöscht habe

ps6666  10.06.2015, 23:57
@Arno002

Das fabrizieren von Antivirenprogrammen ist teuer und eine grosse Industrie. Die Leute die das machen, die stehen vor einem blöden Problem ... wenn ein Virenschutz perfekt läuft, dann macht er einfach Programme unschädlich, die Viren, oder andere Schadprogramme enthalten. Das geht eigentlich ganz einfach (es gibt nicht so viele Aktionen, die wirklich etwas zerstören können). Das ist nur deshalb etwas kompliziert, weil die gleichen Programm Codes, die ein Virus braucht, um etwas zu zerstören, auch im ganz normalen Betrieb, von einem Computer gebraucht werden (eInfaches Beispiel... eine Routine, die Dateien löscht, die ist auch für viele ganz normale Programme nötig).
Ein gutes Anti-Virenprogramm klärt deshalb ab, ob ein Programm gewisse Befehle enthällt, die für einen Virus gebraucht werden und gleicht das Ergebnis, dann mit verschiedenen Parametern ab, um herauszufinden ob das nun ein ganz normales Programm ist oder eben ein Virusprogramm.
Im Idealfall werden die Programme, die gemäss dem Antivirus-Programm einen Virus enthalten können, in irgend einen Ordner verschoben und so umbenannt, dass sie nichts mehr anrichten können. Das hat aber dann zur Folge, dass Du Dir da ein teures Antivirus-Programm anschaffst und das tut dann nichts mehr, was Du siehst. Das kaufst Du dann nicht mehr. Deshalb "finden" die meissten Antivirus-Programme, hin und wieder, einen angeblichen "Virus" (oftmals einen, den der Hersteller selbst, auf Deinen Computer lädt). Dann freust Du Dich, dass der Antivirus "etwas tut und findet" ... und kaufst das Programm und empfiehlst es Deinen Freunden. Da klingelt dann die Kasse beim Antivirus Hersteller!!

Es gibt sicherlich ein paar Dreckwänste, die wirklich versuchen Viren zu fabrizieren ... aber, wenn Du ei wenig nachdenkst, dann wirst Du merken, dass es eigentlich gar nicht nötig ist, da, umständlich, einen "Virus" zu programmieren ... es reicht völlig, wenn der "Virenprogrammierer" ganz einfach einer blödsinnigen Text- oder Bild-Datei einen "verdächtigen" Namen gibt und Dir das per email zuschickt. Mit ein wenig "Psychologie", wird Dir dann eingeredet, dass Du solche verdächtigen Dateien SOFORT löschen musst .. sonst geht ja schliesslich Dein Computer "ein"...  wenn Du dann so richtig schön "hysterisch" wirst und den angeblichen Virus sofort löschst und Deine Heldentat überall erzählst, dann verbreitet sich die Furcht, vor diesem nicht existierenden "Virus", ganz schnell. Und da Du ja den "Virus" ganz brav gelöscht hast ... kann auch niemand mehr feststellen, dass das Ganze ein übler Witz gewesen ist.

Deshalb kannst Du mir mit Deinen Erzählungen, von den angeblichen Viren, keine Angst machen ... solange die angeblich gefundenen Viren nicht von einem von meinen Spezialisten auf wirklichen Schadstoff-Kode geprüft worden sind, ist das für mich alles eher unglaubwürdig. Ich habe in den letzten 20 Jahren keinen einzigen "Computer-Virus" bekommen, weder bei Kunden noch in meiner Firma. Ich habe aber hunderte von Kunden erlebt, die vor Angst, vor vermeindlichen Viren, ihre Computersysteme kaputt gemacht haben.
Die meissten böswilligen Hacker, sind derartig dämlich, dass sie gar nicht in der Lage sind, auch nur ein völlig verblödetes Programm zu schreiben, da ist es viel einfacher, irgend eine Datei zu nehmen, die dann, von hysterischen Computer-Freaks, als "Virus" eingestuft wird und die sich dann zu einem Gerücht entwickelt an das sehr viele Leute glauben.
Du sprichst da von einem Screen, mit einer Meldung, dass Du ein Bussgeld zahlen musst ... das ist so die typische Angstmacherei. Ein richtiger "Virus", der Dich so warnt ... ist fast völlig unsinnig ... er wird sich nämlich nicht verbreiten, weil Du ja "gewarnt" wirst.

Um einen Virus auf die Recovery-Partition zu bringen, braucht es einen ganz speziellen Programm-Kode ... den heute jeder auch nur einigermasssen seriöse Viren-Schutz kennt. Deshab ist es sehr unwahrscheinlich, dass sogar diese Partition verseucht ist.

Es gibt im Internet mehrere seriöse Programme, die auf Deinem Computer, nach eventuellen "Viren" und anderem schädlichen Zeug suchen können ... die können die auch zerstören, wenn es wirklich welche haben sollte. Es ist Unfug, dass Du das ganze System plattmachen willst, blos weil da so ein Witzbold irgend einen Bildschirm entworfen hat, auf dem Quatsch steht.

Und noch etwas: das Virensuchprogramm, aus dem Internet, wird vielleicht sogar einen, oder zwei "Viren" auf Deinem Computer finden ... wenn Dein Virenschutzprogramm anständig gearbeitet hat, dann hat es manchmal, "verdächtige" Dateien, in einem speziellen Ordner verschoben wo die nichts anrichten können. Auch das bedeutet nicht das es einen Virus auf Deinem Kasten hat.

Arno002
Beitragsersteller

Und die haben gesagt Virenprogrammr wären nicht sicher

Arno002
Beitragsersteller

Und ich hab davon hält keine Ahnung wie du gesagt hast

Arno002
Beitragsersteller

Danke fordernd Antwort

Arno002
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Falls jemals welche da waren, verschwinden alle, die das OS brauchen, um sich starten zu können. Es gibt aber auch Viren, die eine Neuinstallation "überleben", nämlich wenn sie sich selbst z. Bsp. aus dem BIOS oder dem MBR starten können, bevor das OS aktiv wird.

Ist es sicher, dass du Viren hattest? Dann empfehle ich dir ein OS zu nutzen, das bis heute virenfrei geblieben ist: Linux!

Nein, alle nicht. Es kommt darauf an wo sie sich eingenistet haben. Sie können auch auf der Recovery Partition sein oder sogar auf dem Startbereich der Festplatte.

nee die verschwinden net. die bleiben un richten evt. noch mehr schaden an. hol dir n antivirenprogramm des beswitigt die viecher.

Arno002
Beitragsersteller

Ich hab Norton

Glycie  10.06.2015, 22:26

norton..is eig gut ja. mach nen komplettem system scan kein quick scan. müsste dann eug Alles vernichten

Hallo,

nein. Ich glaube, dass die noch da sind.

Aber du kannst es ja mal probieren ;)