Sin bei einem neuen Laptop die Grafiktreiber schon vorinstalliert oder muss ich dies selbst tun?

5 Antworten

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Wenn das System bereits vorinstalliert ist, dann sind auch alle Treiber installiert.

Allerdings sollte man bei einem Neukauf eines Computers aus Sicherheitsgründen das vorinstallierte System löschen und selbstständig oder mithilfe eines Fachmanns neu installieren. Die vorinstallierten Systeme triefen häufig von Werbung und Müllsoftware, die unnötig Speicher und Leistung verbrauchen. Außerdem manipulieren einige Hersteller die Startseiten des Webbrowsers, damit die Anfrage über eine eigene Adresse geleitet wird, um besser Daten sammeln zu können.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann diese vorinstallierten Versionen nicht benutzen und sofort ein neues System installieren, um der Datensammlung und Werbung des Herstellers aus dem Weg zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

vb2010user  08.01.2023, 20:38

Danke für den Stern⭐️😀!

Je nachdem, ob in der Zwischenzeit neue Treiber gibt. Am besten wuerde ich immer bei einem Neugeraet alle noetigen Updates etc. suchen.

Wenn das ein leeres Gerät ist, dann musst du als erstes die Grafiktreiber von der Herstellerseite nehmen, auch wenn du das Gerät mal plättest und komplett neu aufsetzen solltest.

Ist Windows bereis vorinstalliert kannst du ganz normal aktualisieren.

Nein du musst die neuen Grafiktreiber selbst installieren, das kriegt Windows nicht geschi**en.

vb2010user  01.01.2023, 18:06

Meistens kriegt Windows das mittlerweile auch von selber hin, aber dann häufig nur Standardtreiber des Herstellers. Die richtigen, für leistungsintensivere Dinge (z.B. Gaming) geeigneten Treiber muss man leider immer noch selber herunterladen.

verreisterNutzer  01.01.2023, 18:08
@vb2010user

Ja aber warum kann Windows nicht aktuelle Treiber runterladen? Windows eigene Treiber gehen doch auch.

Nein da sind meistens nur alte Treiber drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung