Fingernägel lila ist das normal?
Ich finde meine fingernägel sehen echt ungesund aus. Sollte ich zum arzt? Was denkt ihr oder sieht das normal aus?

3 Antworten
Da könntest du mal die Sauerstoffsättigung deines Blutes überprüfen lassen.
Das würde ich beim Arzt mit einer Blutuntersuchung verbinden, bei der außer den Eisenwerten auch der Wert für Speichereisen, Ferritin, ermittelt werden sollte. Der kann nämlich am Boden sein, während die anderen relativ normal sind. die roten Blutkörperchen binden Sauerstoff - aber nur, wenn die Werte stimmen.
Vielleicht hast du niedrigen Blutdruck. Solange du aber nicht Schwindel oder gar Zusammenbrüche deshalb hast, musst du nicht zwangsläufig zum Arzt.
Ich hab diesen Lila-stich auch, und außerdem immer ziemlich kalte Hände, was am eher niedrigen Blutdruck liegt.
Könnte auf ein Herzproblem hinweisen, unbedingt abklären lassen. Neben der Farbe fallen mir auch sogenannte Trommelnägel auf.
Mit Bezug auf die Nagelform habe ich dir noch diese Übersicht herausgesucht:
Die häufigsten Fingernagel-Erkrankungen und ihr Bezug zu KrankheitsbildernVeränderung der Form:
Veränderung der Fingernagel-Farbe:
Veränderung der Oberfläche:
Veränderung des Nagelmondes
Der ganze Artikel dazu: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/nageldiagnostik.html#toc-die-haufigsten-fingernagel-erkrankungen-und-ihr-bezug-zu-krankheitsbildern