Findet ihr Texte, die wohlüberlegt geschrieben sind, geschwollen?

9 Antworten

Mir geht es genauso!! Du schreibst sehr anspruchsvoll, aber dennoch gut verständlich, tippe ich jetzt einfach mal. Dies ist eine Gabe, ein Geschenk! Ich nutze und zeige sie, sie bereichert mich, mein Denken, soziale Interaktionen. Lerne , sie anzunehmen und zu mögen.

Das ist mein Tipp ! :)

EminemVEVO
Beitragsersteller

ICH habe sie schon lange angenommen, aber mein eigener kopf hat mir schon so einige proteste seitens der lehrer beschert.. :P

die kritik kommt ja von den anderen. bloß konnte mir bisher noch kein lehrer auf die frage antworten, was denn konkret an meinen arbeiten schlecht war. (antwort meiner deutsch-lehrerin: "weiß nicht, du schreibst komisch."........ danke für diese konstruktive kritik....)

entweder sie hassen oder lieben meine texte. ohne scherz, ist irgendwie so...

Miikkee  21.02.2014, 04:03
@EminemVEVO

Es geht nicht darum komplizierte Texte zu verfassen. Wem bringt es etwas, wenn ein Satz so kompliziert formuliert ist, dass man ihn drei Mal lesen muss um gänzlich zu verstehen was gemeint ist. Wenn ein Text unverständlich ist und nicht schön zu lesen so wirkt sich das natürlich auch auf die Note aus.

MadameAna  21.02.2014, 16:49
@EminemVEVO

Ich denke, dass du vielleicht dazu neigst, zu lange Sätze zu bilden, die dann eben die Lehrer verwirren oder nerven ;) Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Lehrer an einer etwas komplexeren Ausdrucks- und Schreibweise stören könnte. Und selbst wenn - wie willst Du denn plötzlich weniger komplex schreiben? da müssest Du DIch ja vollkommen zurücknehmen und das kann ja dann beim freien Schreiben lustig werden :D

EminemVEVO
Beitragsersteller
@Miikkee
Wenn ein Text unverständlich ist und nicht schön zu lesen

Doch, das ist er ja, trotzdem krieg' ich eine reingewürgt. Ist aber blöd zu diskutieren, wenn man dabei kein konkretes Textbeispiel hat; den Fehler mache ich hier immer wieder, die Reaktionen der User sind dann besonders krude...

Ich sehe hier keine sonderlich ungewöhnliche Wortwahl, sondern vor allem etwas spreizige Satzkonstruktionen.

Ein großer Wortschatz ist etwas wünschenswertes, allerdings sollte man ihn an sein Umfeld anpassen können. Zum Sprachgefühl gehört nunmal auch die Kenntnis um Synonyme. Was an "Bestandsaufnahme" besonders sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Und selbst wenn man mit einem großen, treffenden Wortschatz hantieren kann, ist es immernoch von der Präsentation abhängig, wie man dabei ankommt. Reckst du deine Nase in die Luft und sprichst kühl und betont, wirkst du natürlich arrogant. Achtest du dagegen darauf, ob dein Gegenüber mitkommt und kannst umschwenken, sobald du merkst, daß es mit einigen Begriffen nichts anfangen kann, das Ganze möglichst ohne ein Faß aufzumachen oder die Nase zu rümpfen, sieht die Sache schon wieder anders aus. Zum Sprachgefühl gehört auch abschätzen zu können, wann man auf welche Weise mit wem in welchen Worten spricht.

Ich würde eher mal hinterfragen, wie dein Satzbau zustande kommt und ob deine Sprachwahl nicht tatsächlich einem unterbewußten Zweck dienen soll: Abheben von der Masse, Schutzschild, Status signalisieren,...

Jerne79  21.02.2014, 03:16

Ah, mir scheint, der spreizige Stil liegt daran, daß er ungewohnt und künstlich ist. Deine anderen Fragen lesen sich nämlich deutlich anders. Der Trollverdacht von casala scheint mir begründet.

EminemVEVO
Beitragsersteller
@Jerne79

lol ich bin doch kein troll? das wär' doch gar nicht witzig, mache ich die ander'n user hier nur hitzig... welchen sinn hätte das trollen, denn on the floor laughing könnte ICH mich dabei gar nicht rollen..........

jetzt mal im ernst? ist doch schmarrn.. trollen kommt nie gut an. und ist auch nicht meine absicht. wirklich nicht........

diesem kommi ist sein zweitname "tiefgang", weil er so schief sang, kurz vor'm abhang, dass es wieder gut klang.

EminemVEVO
Beitragsersteller
@Jerne79
Schmerzhaft ist es allemal.

Genauso wie die ganzen Kommentare hier...^^

Bei Kommunikation ist das Wichtigste verstanden zu werden.

Also passe dein Wortwahl und Satzaufbau, Denen die Du erreichen möchtest.

möchte durch meine intellektuellen wörter auch nicht unsympathisch wirken>

Nicht Deine "intellektuellen" Wörter sind unsympathisch, sondern die Behauptung, sie seien "intellektuell"!!

Miikkee  02.03.2014, 00:49

"Wer im Steinhaus wirft, sollte nicht mit Glas sitzen" oder wie ging das noch schnell? :D Nichts ist schlimmer als zu behaupten man sei klug und dann allen direkt das Gegenteil zu beweisen

LSSBB  19.03.2014, 15:04
@Miikkee

Nee, das war anders!

"Wer mit Häusern wirft, sollte Glas nicht zum Sitzen nehmen!"

EminemVEVO
Beitragsersteller

Nicht Deine "intellektuellen" Wörter sind unsympathisch, sondern die Behauptung, sie seien "intellektuell"!!

Komischer Satz. Mich wundert - wo hier doch schon auf einzelnen Wörtern herumgehackt wird -, dass kein Einziger mal erwähnt, dass Wörter nicht intellektuell sein können. Habe ich natürlich auch nicht so gemeint; ich meine nur, dass sie intellektuell klingen. Jetzt verstanden?

LSSBB  28.03.2014, 13:25
@EminemVEVO

Eminem

Hast eigentlich Recht!

Wörter nicht intellektuell sein können.>

Aber Worte könnten es sein!

Konzentrier dich einfach beim Schreiben darauf: Was kann ich weglassen bzw. was ist überflüssig? Ganz verzichten würde ich auf dein Talent keinesfalls, denn es ist immer wieder eine angenehme Abwechslung, Texte zu lesen, die sehr sprachvollendet sind. Mir würdest du durch solch' einen Schreibstil nicht als unsympathisch vorkommen! Natürlich musst du nicht übertreiben, aber wie gesagt, wenn du einfach bisschen nachdenkst WÄHREND du Texte schreibst, dann wirst du höchstwahrscheinlich von alleine darauf kommen, was eventuell jetzt überflüssig ist. Wie aber auch gesagt: Stutze dein schönes Talent BITTE nicht vollkommen, das wäre echt schade drum!