Hochgestochen sprechen?
Hallo erst mal
Ich finde immer, dass es irrsinnig witzig klingt wenn man einen normal Satz mit übertrieben vielen Fremdwörtern füllt (logischerweise muss es auch sinn ergeben).
Ich möchte eine Einladung für ein paar Freunde so verfassen, dass sie eben voller komischer Wörter ist.
Kann mir da jemand helfen?
4 Antworten
Hochverehrter lieber Freund, wiederum neigt sich ein Jahr meines menschlichen Darsein seinem Ende entgegen. Mit gebührender unterwürfiger Demut erlaube ich mir, Euer Hochwohlgeboren die Teilnahme an einem Feste zu offerieren, welches meine Wenigkeit zu begehen gedenkt. Ihr seht mich in freudiger Erwartung Eures huldvollen Erscheinen am Freitage, dem 27. Februar, 18 Uhr c.t. ( = lateinisch = : cum tempus = "mit Zeit" =eine Viertelstunde später) des Jahres 2018 im Saale der XX zu XY-Stadt untertänigst willkommen heißen zu dürfen.
Ihr / Euer sehr ergebener stets getreuer Diener
Hikari Koinu
P.S.: In gehobenen Kreisen schreibt man unten drunter klein: u.A.w.g. = um Antwort wird gebeten
Hei, HikariKoinu, ich wünsch dir ein volles Haus! Frohes Fest! Grüße!
Vorschlag:
Volk,Drohnen,Anbeter, - Mir ist einsam auf dem Gipfel des Olymp,so neige ich mich in Eure Diaspora, denn mir ist nach Zerstreuung. Natürlich erwarte ich nach meiner Invitation ein hysterisches Echo,den Individuen unter Euch,die sich selbst als exzentrische Hedonisten gerieren,rufe ich angesichts meiner Festivität zu: Hic Rhodus,hic Salta!
Will nicht den Angeber machen-erkläre Dir gerne,was einzelne Begriffe sind,wenn Du es nicht selbst weißt. Ich denke aber nicht,daß ich der große Käse bin,ja? Danke für Danke!! :)
Nun denn, einen gehobenen Sprachduktus, dessen Eloquenz die kleinsten Gehirne detonieren lässt und von einer elaborierten Natur zeugt, kann ich gewiss als Eigentum meines Vokabulares bezeichnen.
Wirklich komisch klingt das aber nicht.
Naja, für manche mag das komisch klingen. Mir persönlich gefällt eine solche Ausdrucksweise, sofern sie nicht gezwungen klingt.
Weil Du möglicherweise niemanden kennst, der sich so auszudrücken vermag. Es ist ganz einfach ungewohnt. So wie es für mich fremd klingt, wenn Deutsche "isch" oder "disch" sagen, oder keinen Satz zustande bekommen, der über Subjekt-Prädikat-Objekt hinausgeht.
Meinst Du klassische Fremdworte, oder lediglich die im hochwichtigen Bereich des Geschäftslebens oder auch unter Jugendlichen so oft miß-, ähhhh gebrauchten Anglizismen?
Ich finde, dass das total komisch klingt