Findet ihr meine Angst gerechtfertigt?

5 Antworten

Hallo,

Wildschweine sind nur aggressiv wenn sie direkt angegriffen werden (sie wehren sich halt) oder wenn sie Junge haben!

Frischlinge gibt es in der Regel nur von März bis Mai und da sollte man die Umgebung meiden oder wenn man sie sieht, sich wieder entfernen!

Die greifen nicht direkt an, wenn man sie nicht attackiert und sie in Ruhe läßt.

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  21.08.2024, 22:23

Ach so, klar gibt es in Leipzig keine Wildschweine in der Stadt - aber der Auewald ist sehr groß hier, auch mit Wildschweine.
Ich selbst komme aber vom Dorf in Waldesnähe ....

Johnsen479
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich komme auch vorm Dorf, zu dieser Waldes nähe werde ich leider von den Wildschweinen geplagt, ab 20 Uhr geht’s los, 2 Angriffe und eine Rotte plagten mich schon, ist die Population so stark gewachsen oder habe ich einfach Pech gehabt?, zudem gesagt gab es in den letzten Jahren kleinen Begegnungen, was aber zu keiner Flucht von mir aus führte.

AlterLeipziger  21.08.2024, 22:31
@Johnsen479

Wie von anderen bereits erwähnt, es wird weniger gejagt und die Population deshalb größer - mit mehr Nahrungssuche. Jedes Lebewesen wird bei Hunger aggressiv!

Johnsen479
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Also muss ich mir ein Schrotflinte besorgen, und im Nachhinein gibt es noch N 🥩

Wildschweine sind auch eine echte Gefahr, von daher berechtigte Sorge. Geh einfach bei Licht in Wald da ist es unbedenklicher.

Hallo,

als Försterssohn auf der Einöde im Wald aufgewachsen, seit über dreißig Jahren selbst Förster: ich bin von klein auf ständig in Wäldern unterwegs gewesen, in denen es Wildschweine gibt. Die Situation, dass eine Sau versucht "anzunehmen", also anzugreifen, habe ich gelegentlich erlebt. Das waren immer verletzte (angefahrene, angeschlossene) Tiere, die aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr flüchten konnten. Diesen sollte man wirklich nur dann zu nahe kommen, wenn man die Fähigkeiten und die Mittel hat, sie zu erlösen. Einer gesunden Sau zu nahe zu kommen, das habe ich noch nie geschafft, allerdings schon ziemlich nahe. Häufiger schon bin ich ziemlich erschrocken, wenn es zB in einer unübersichtlichen Dickung nur wenige Meter, zwei, drei von mir entfernt, ganz plötzlich anfängt, zu krachen, knacken, rumpeln. Dieser Lärm hat sich dann immer sehr rasch weiter entfernt. Manchmal konnte ich in irgendeiner Lücke noch kurz erkennen, wer es genau war, oft genug die sprichwörtliche Bache mit ihren Frischlingen. Ich bin mir sicher, es kann gar nicht passieren, dass ich zwischen sie gerate, weil sie mich schon sehr lange bemerkt haben, bevor ich sie irgendwie mitkriege. Wie oft ich mich schon nur ein kleines bisschen weiter von ihnen entfernt durch die Dickung gezwängt habe, gerade weit genug, dass sie mich nur aufmerksam beobachtet haben und nicht die Flucht angetreten, wer kann das wissen? Hätten sie nur eine der zahlreichen Gelegenheiten genutzt und angegriffen, ich hätte keine Chance gehabt. Es ist nie passiert, und ich bin mir sicher, es wird nie passieren. Ich habe auch nie in all den Jahrzehnten mitgekriegt, dass es jemandem passiert wäre.

Sicher bin mir deshalb, weil ich dort unterwegs bin, wo sie bejagt werden. Sie sehen uns als Gefahr vor der sie sich verbergen oder flüchten. Wo sie nicht bejagt werden, in Gattern mit Kontakt zu Menschen gehalten und gefüttert werden, da sieht es sicher anders aus...

Honeysuckle18  22.08.2024, 14:23

Danke, danke, danke...;)

Auch ich - bzw. meine Hunde und ich - hatten schon diverse Begegnungen...

Waren immer schön ! ;)

Da du - meines Erachtens - nicht sehr viel Ahnung zu haben scheinst von der Lebensweise der "Schwarzkittel", würde ich dir empfehlen, dich weiterhin fernzuhalten...

Die können nur gefährlich werden, wenn man sich falsch verhält !

Geh` halt einfach tagsüber in den Wald - und bleibe auf den Wegen...;)

Solltest du dennoch welche treffen, ist "geordneter Rückzug" die beste Option !

Mit Wildschweinen ist nicht zu spaßen, bei Gefahr kann das auch schnell mal nach hinten losgehen. Vielleicht gibt es auch qndere Stellen im Wald, an die du gehen kannst. Kann schon sein, dass sich dort in der Nähe eine Wildschweinfamilie angesiedelt hat.

Johnsen479
Beitragsersteller

Sieht schlecht aus, sie sind überall

joSc1  21.08.2024, 22:38
@Johnsen479

Klingt ja wie die Pest. Aber dann solls der Wald halt nicht sein, abends bisschen abseits von der Hauptstraße, wo eh nicht viel los is, da kann man sich auch "entspannen", hat auch was.

Johnsen479
Beitragsersteller
@joSc1

Leider ist dies dieses Jahr so extrem bei mir, ich finde ja auch die Angst wie sie vermittelt wird vor den Menschen, ist bei weitem nicht so, ich kann ihnen entgegen kommen und sie grunzen und laufen hin und her von Angst sehe da wenig, leider muss ich das so lang unterbinden villeicht wird es ja im Herbst- Winter besser