Schreie in der Nacht, nachdem der Fuchs Hühner gerissen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Morgen müssten ja noch vier von den fünf Hühnern am "Tatort" verblieben sein. In der von dir genannten Zeit ,ist es für einen Fuchs unmöglich alle Hühner zu verschleppen.

Was nun in der Nacht geschah, kann man nur mutmaßen. Nicht nur Füchse spekulieren jetzt auf Jungwild. Für alles Raubwild ist jetzt der Tisch reichlich gedeckt. In deinem Fall kann es eine Rotte Sauen gewesen sein, die ein Kitz gefunden hat. Dann wird, mehr oder weniger schnell, kurzer Prozess gemacht. Das sogenannte "klagen" des Tieres spricht dafür. Aber auch Fuchs, Dachs, Marderhund oder Wölfe könnten hierfür verantwortlich gewesen sein.

Jesaya007
Fragesteller

Das in der Nacht spricht dann tatsächlich für Wildschweine wenn die sich auch an Rehwild zu schaffen machen. Denn das Geknacke im Unterholz danach war wirklich laut.

Die 5 Hühner waren alle weg. Ich habe im Umkreis des Geheges die Wiese abgesucht, aber kein verendetes Huhn mehr gefunden. Das hat mich gewundert. Hätte auch damit gerechnet das er eins nimmt und ich sonst nur Kadaver finde. Er könnte natürlich auch schon einige Stunden dran gewesen sein. Ich habe es von meinem Nachbargrundstück vielleicht einfach zu spät gehört.

Wenn alle Hühner weg waren, dann war nicht nur einer zu Gange. Da hat sich gleich eine ganze Familie eingeladen.

Wildschweine sind Allesfresser, die ein abgelegtes Kitz - finden die auch süß. (Interessante Ergänzung des Speiseplanes)

Jesaya007
Fragesteller

Dann bleibe ich der Hoffnung das es so war. Der Fuchs die Hühner und die Schweine das Kitz. Dann haben wir wohl keinen Massenmörder im Garten sondern hungrige Füchse und Schweine.

AngelaHoppe  15.05.2017, 14:22
@Jesaya007

Habt ihr schon eine Idee, die Überlebensrate eurer Hühner zu verbessern? Hund?

Jesaya007
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ja. Meine sind quasi in einem Hochsicherheitstrakt. :-) Da kommt kein Fuchs rein. Von unten Beton und darauf doopelstegzaun mit noch mal Maschendraht außen. Plus metallwinkel an allen Ecken und Kanten.

Die von meinem Nachbarn sind seiner Nachlässigkeit zum Opfer gefallen. Er hat eine Zeitschaltuhr, welche Abends die Klappe zum gesicherten Stall schließt. Allerdings hat er nicht bedacht das es jetzt länger hell ist. Daher waren nicht alle Hühner drin als die Klappe zu ging. Das darf natürlich jetzt nicht mehr passieren. Ich hoffe er achtet drauf.

Jesaya007
Fragesteller
@AngelaHoppe

Meine Hunde würden dem Fuchs wohl eher helfen und sich die Beute teilen. :-)

Das war wahrscheinlich kein Fuchs, sondern ein Wiesel, vor allem wenn die toten Hühner noch im Stall (oder in der Nähe) gefunden wurden.

Du hast vermutlich Recht, was auch immer die Hühner getötet hat, wird seine Beute (oder einen Teil davon) in den Wald gebracht haben. Das Schreien kann ein Huhn gewesen sein, oder der Räuber, der zum Beispiel von Wildschweinen oder einem größeren Jäger überrascht worden ist und seine Beute abgeben musste.

Auch Fallen sind nicht auszuschließen.

Jesaya007
Fragesteller

Die Hühner waren alle weg. Ich hab die Umgebung abgesucht, Spuren im hohen Gras gesehen. Aber kein totes Huhn gefunden. Alle weg. Sind nur noch Federn da. Der Schrei von heute Abend wird wohl kein Huhn gewesen sein. Das wird im Wald von heute morgen halb neun kaum überlebt haben bis zum Abend.

Vielleicht haben die beiden Fälle auch nichts mit einander zu tun und es war nur Zufall. Aber man malt sich ja alles aus. Möchte keinen Killer im Garten wissen.

Andrastor  15.05.2017, 00:03
@Jesaya007

Ach so, dann hab ich dich missverstanden.

Ja, dass der Schrei mit den Hühnern zu tun hat, ist höchst unwahrscheinlich, aber es können viele Tiere überraschend laute Geräusche von sich geben.

Ist schwer so zusagen, was es war.

Gib doch mal bei Google

zb. Reh Laute ein.

Welche Tiere Leben bei euch...Alle mal ab hören, ev. findest du was.

Jesaya007
Fragesteller

Finde bei Google nur Warnschrei vom Reh. Aber das war es nicht. Ein Fuchsbellen auch nicht. Wir haben Rehwild. Rotwild gibt es nicht. Marder vielleicht, der Klang eines aufgeregten Marders kommt der Sache zwar nah, aber das laute Getrampel danach... können Widschweine und Marder aneinander geraten?

Memory206  15.05.2017, 01:17
@Jesaya007

Ja Tier Begegnung können draußen schon mal passieren. Zufälle geschehen.

Ja die Tier laute...

Ich war mal mit Schulkameraden Nachts im Wald. Gemütlich saßen wir am Feuer bis... Eine Art Schrei...😂..

Alle sprangen hoch, rannten in Panik quer durch den Wald. Ich bleib am Feuer😂, bin auch erschrocken aber ich war völlig baff, so wie die anderen blind los rannten. Es ging ca 15 Minuten bis der letzte zurück gefunden hatte.😂

Keiner hatte je sowas gehört. Zum beschreiben....naja...schwer... und jeder meinte was anderes. Von Eule bis Schwein...Alles dabei.

Nachts sind die Sinne geschärft. Einbildung und Ängste manipulieren da gerne.

Eins weiss ich aber...Es war kein Bigfood...Zwar googel mal Bigfood Laute. Wer weiss 😉