Findet ihr mein Deutsch ist gut?

10 Antworten

Sehr gut. Manche Sätze würde ich von meinem Sprachgefühl anders verteilt sprechen, zum Beispiel:

Mein Vater hat mich früher dafür gemobbt, das mein Bruder ein bisschen besser die Gramatik beherschte nach einigen Jahren.

Da würde ich es jetzt so sagen:

„Mein Vater hat mich früher dafür gemobbt, dass mein Bruder die Grammatik nach einigen Jahren ein bisschen besser beherrschte.“

(Bin keine Sprachexpertin aber ich denke mal, so ist es richtig. Ich hoffe hahaha)

Da weiß ich sogar, dass Zeiten nicht an das Ende geschrieben werden. Im Englischunterricht schreiben die Engländer die Zeiten ja meistens am Ende aber zur Betonung auch mal an den Anfang, meine Englischlehrerin sagte dann, dass die Deutschen es ja dann komplizierter haben.

Bei dem „das“ oder „dass“ hat mir ein Trick unheimlich gut geholfen, es auch als Muttersprachlerin mal richtig zu machen. Wenn du das „das“ nicht durch eines der folgenden 3 Worte: "dieses, jenes" oder "welches" ersetzen kannst, ist es mit Doppel „S“.

Beispiel:

„Das“: »Ich habe mir heute das neue Haus gekauft!«. ← Man kann das „das“ auf jeden Fall schonmal durch ein „dieses“ ersetzen, also mit einem „S“.

„Dass“: »Heute hat mein Hund so laut gebellt, dass mein Nachbar sich schon beschwert hat.«.←Man kann es weder durch „dieses, jenes“ oder „welches“ ersetzen, also mit Doppel „S“.

Das klingt vielleicht erstmal ein bisschen kompliziert, man braucht halt kurze Überlegzeit. Nach einer Weile hat man da aber auch ein Gefühl für und dann weiß man es auch fast sofort.

Sonst fallen mir noch deine Satzzeichen: „?“ und „!“ auf. Wenn du sie setzen willst, musst du kein Leerzeichen machen :)

Trotzdem bin ich jetzt derjenige mit nem besseren Schulabschluss.

Sehr gut! So viele Deutsche Muttersprachler machen so häufig Fehler mit dem Dativ und Akkusativ. Viele würden sagen: »... derjenige mit nen besseren Schulabschluss«, du hast das aber schon sehr richtig so gemacht. Hast wohl alles fleißig gelernt :D

Ansonsten: Viel Glück in deiner sprachlichen Zukunft, dein Deutsch ist wirklich sehr sehr gut, kann man eigentlich gar nicht von einem Deutschen unterscheiden. Deutsche machen ja auch ein paar wenige kleine Fehler. Es sei denn, man hat Germanistik studiert oder kennt sich einfach sehr gut aus.

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

Besser als das vieler Deutscher :). Die wichtigsten Punkte hat Kerstin002 schon genannt ^^.

LG :)

Finde dein Deutsch sehr gut.

Lebe mein Leben lang in Deutschland(14 Jahre) und kanns nid besser. Wenn sogar schlechter

Finde es sehr gut.

Anhand von deinem Text hätte ich jetzt auch gedacht, dass da ein deutscher Mensch schreibt.

Sehr gut sogar. Bis auf einpaar Fehler. 😎