Wie findet ihr meine Schreibschrift (Deutsch als Fremdsprache)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schrift ist sehr schön und bitte verwende sie im Alltag. Gerade bei Behörden und Ärzten sieht man viel zu oft "Rumgeschmiere", was hinterher niemand mehr entziffern kann!

Eventuell könntest du dein "r" etwas anders schreiben, so dass der rechte Haken weiter oben ist. Denn so sieht es dem kleinen "s" sehr ähnlich.

beman  25.11.2024, 13:30

ich kann das r sehr gut vom s unterscheiden. Die Schrift ist so schön, da sollte man den Schreiber nicht verunsichern. ((-:

Noidea333  25.11.2024, 13:35
@beman

Das hat nichts mit verunsichern zu tun. Das ist meine persönliche Meinung. Denn mein geschriebenes "s" sieht auch fast so aus wie das "r" vom Fragesteller.

Und wenn dort im Text jetzt nur das Wort "dar" steht, hatte ich automatisch "das" zuerst gelesen. Daher meine Anmerkung.

beman  25.11.2024, 13:42
@Noidea333

das ist für mich persönlicher Stil und wenn ich lesen kann merke ich ob "dar oder das" zum Text passt. Wenn man aber schon die Frage stellt ob die Schrift ok ist, dann kann so ein Kommentar schon verunsichern.

songyw124 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:47
@Noidea333

@Noidea333 @beman Vielen Dank für Ihre Anmerkung! Ich verstehe vollkommen, dass das Wort "dar" zunächst als "das" gelesen werden könnte. Ich werde versuchen, herauszufinden, ob dies verbessert werden kann.

Ob meine Handschrift lesbar ist

Ja, ist sie.

ob ich meine Handschrift im Alltag verwenden kann und ob sie für deutschsprachige Muttersprachler*innen in Ordnung ist,

Bitte unterlasse das neumodische gendern. Ansonsten ganz gut.

und ob ich meine Handschrift in offizielleren Situationen verwenden kann (z. B. bei der Arbeit oder im Rathaus).

Ja.

wansmet  16.12.2024, 21:33

warum denn?

GerryV1990  16.12.2024, 22:31
@wansmet

Du hast die Frage nicht gestellt und warst somit nicht angesprochen... Aber gut: Dieses neumodische gendern tut in den Augen weh.

Hallo,

na klar kannst Du diese Handschrift überall verwenden. Sie ist sehr gut lesbar. Ich kenne viele deutschstämmige Menschen die eine unlesbare "Sauklaue" haben und keinen Wert auf ihr Schriftbild legen.

Schreib weiterhin so und laß Dich von niemandem verunsichern. ((-:

Die Schrift ist gut lesbar und überall verwendbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine sehr schöne Schrift.