Wieso mache ich immer noch Fehler in Deutsch nach 14 Jahren?

7 Antworten

Normal, eine neue Sprache zu lernen ist kompliziert!

Und solange man versteht was du meinst, ist alles OK!

Es gibt viele, die sprechen noch lange mit irgend welchen Fehlern. Das ist aber kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Wahrscheinlich hast du nicht genügend Übung. Such dir deutsche Freunde und rede möglichst viel mit ihnen. Ich kenne einen Afghanen, dessen Deutsch praktisch auf Muttersprachlerniveau ist. Er ist glaube ich seit zehn Jahren in Deutschland und hat mir erzählt, sein Deutsch sei so gut, da er sich deutsche Freunde gesucht hat und eben viel mit ihnen auf Deutsch gesprochen hat, statt wie andere Migranten eher unter sich zu bleiben.

Edit: Viel zu lesen und auf Deutsch zu schauen hilft. Mein Englisch wäre erheblich schlechter, hätte ich das nicht genau so gemacht, um Englisch zu lernen.

RaveKingLevi
Beitragsersteller

Ich hab aber Abitur geschafft und studiere jetzt

DocteurTiziano3  05.08.2024, 21:23
@RaveKingLevi

Ich habe noch meine Antwort ergänzt. Einen kleinen Tipp habe ich noch: Schau wobei du häufig Fehler machst und übe gezielt daran. Nur so kannst du dich effektiv verbessern. In Bibliotheken gibt es in der Regel Bücher um Deutsch als zweite Fremdsprache zu lernen.

Manche könenn nach 20 Jahren immernoch kein Deutsch. Nein, das ist nicht schlimm und vollkommen verständlich. Ich hab mal gehört, dass Deutsch eine sehr schwere Sprache sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus :D

Anscheinend ist es für dich schlimm, sonst hättest du die Frage nicht gestellt.

Dass Deutsch nicht fehlerfrei gesprochen werden kann, ist mittlerweile normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganze Volksstämme, die in Deutschland leben, können kein richtiges Deutsch.

Kennst du die Werbung für Baden-Württemberg?

"Wir können Alles, außer Hochdeutsch."