Findet ihr man sollte mit 14 Jahren ein Handy mit ans Bett nehmen dürfen?

9 Antworten

Ich denke, es ist besser, das Handy nicht mit ans Bett zu nehmen, denn die Gefahr, daß man dann nicht oder spät zum Schlafen kommt, groß ist. Es reicht ja, wenn man tagsüber schon dauernd am Handy hängt. Gerade wenn man mit jemandem schreibt, oder Spiele macht, merkt man nicht, wie schnell die Zeit vergeht und wenn man morgens raus muss, ist man gerädert und unausgeruht. Sinnvoller finde ich es deswegen, es wegzulegen und erst am nächsten Tag wieder zu benutzen.

Nein, man sollte generell sein Handy nicht am Bett haben. Das mindert nachweislich die Schlafqualität, weil die Strahlung und das Blaulicht stört, weil man abgelenkt ist, usw.

verbote fine ich allerdings schelcht. So aufgeklärt und verständig sollte ein Kind in dem Alter sein.

Und ja, auch erwachsene sollten ihr Handy nicht im Schlafzimmer haben und ca eine Stunde vor dem Schalfengehen nicht mehr nutzen.

Findet ihr man sollte mit 14 Jahren ein Handy mit ans Bett nehmen dürfen?

als Wecker ja - wenn man aber dem 14 jährigen nicht vertrauen kann dass das Handy da bis in der Früh unangetastet liegen bleibt, dann würde ich das auch nicht erlauben.

, ich bin schon der Meinung weil ich gerne mal abends mit Freunden schreibe oder Musik höre,

abends ist es ja in ordnung. zur Schlafenzeit muss das Handy dann aber da liegen blieben wo es liegt und nicht mehr angerührt werden - und genau das ist eben bei den meisten Teenagern das Problem: da piepst das Handy, man schreibt schnell zurück. 5 min später hat die Freundin geantwortet. Klar will man das lesen und schreibt dann natürlich zurück etc....

Unbeholfenes Argument, dieses "weil wir es ja auch nicht...".

Aber: Genau das, was du gerne machen möchtest (während der Schlafenszeit mit Freunden schreiben, Musik hören,etc) kollidiert dann doch mit dem eigentlichen Sinn des Schlafens.

Hat man das Smartphone mit "im Bett", bzw. in Griffweite, juckt es in den Fingern "noch eben schnell" ein Video anzuschauen, "noch eben schnell" bei reddit etwas zu stöbern, "noch eben schnell" dies oder jenes... Folge: die Zeit verfliegt, hat muss mit 2 Stunden weniger Schlaf auskommen.

Mein Nachwuchs hat das eigene Smartphone mit im eigenen Schlafzimmer. Es hängt dann ab einer bestimmten Uhrzeit am Abend am Ladekabel, liegt auf dem Schreibtisch und wird erst am Morgen wieder angerührt um den Wecker auszuschalten. Bisher wird sich dran gehalten (puh, zum Glück).

Es gibt in einer Familie eben Regeln, die für ALLE gelten.

Egal ob Handy im Bett oder Handy beim Essen.

Insofern. Trag es mit Fassung ;-)

Ben212
Beitragsersteller

Es ist ja keine Regel die bei uns fest steht aber ich hätte gerne mal einen gescheiten Grund warum ich es nicht darf

kugel  13.06.2022, 15:55
@Ben212
meine Eltern meinen aber das ich es nicht darf weil "wir es ja auch nicht mit am Bett haben"

Eltern müssen ihre Entscheidungen nicht begründen. sie KÖNNEN: