Findet ihr LSD sollte legal sein?

5 Antworten

Es sollte zumindest nicht kriminalisiert werden, da es zu mehr psychischen Problemen kommt wenn man es juristisch tabuisiert und Konsequenzen befürchten muss.

Der Verkauf für therapeutische Nutzung wäre eine intereressante Überlegung. Komplett legal wäre eher verantwortungslos..

Ich persönlich bin nicht nur für die Legalisierung von Psychedelika, sondern der von allen derzeit illegalen psychoaktiven Substanzen. Wobei ich lieber von Regulierung spreche. Ich meine nicht, dass es LSD und Heroin neben der Schokolade im Supermarkt geben soll. Die verschiedenen Stoffe sollen gemäß ihrer Schadenspotentiale verschieden streng reguliert werden. So in etwa kann man sich das vorstellen:

Bild zum Beitrag

Sharepic von DocTailleur

Grundgedanke ist der, dass mündige Menschen generell das Recht haben sollten, die Substanzen ihrer Wahl zu nehmen. Zum Teil wird das anerkannt, weshalb der Konsum an sich auch nicht verboten ist ist. Aber eben nicht konsequent. Denn bei Drogen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, stehen alle zum Konsum führenden "konsumnahen" Handlungen unter Strafe.

Dadurch, dass man nur illegal an diese Stoffe kommt, wird der Konsum dieser wesentlich gefährlicher, als er sein müsste. Dadurch, dass man die Kriminalisierung fürchtet, wendet man sich bei etwaigen konsumbedingten Problemen garnicht oder zu spät an Fachleute. Währenddessen profitieren organisierte Kriminelle seit Jahrzehnten massiv an der Prohibition.

Dass man auf legale Drogen Steuern erheben kann, dass legaler Handel legale Arbeitsplätze schafft und dass man die vielen Ressourcen, die zur Belangung der unter der Prohibition kriminalisierten Konsumenten aufzuwenden sind, anderweitig einsetzen könnte, wäre da meines Erachtens nur ein netter Nebeneffekt.

Nicht nur bei LSD sieht die Situation aus, dass seit Jahren immer leicht abgewandelte Derivate herauskommen, die zwar genau so oder fast genau so wirken, aufgrund ihrer chemischen Struktur aber nicht, bzw. nicht zweifelsfrei, gesetzlich erfasst sind. Jedes Mal, wenn eine neue solche Substanz erscheint, ist aufs Neue unklar, wie gefährlich diese ist. Insbesondere im Vergleich zum nachgemachten Stoff. Die Regulierung bei diesen "Forschungschemikalien" ist quasi nicht vorhanden.

Die Substanzen sollen weder kommerzialisiert werden noch verboten sein. Es gilt einen Mittelweg zu finden, der für Konsumenten und Gesellschaften am verträglichsten ist (vgl. Paradox der Prohibition). Ein mögliches Regulierungsmodell für Psychedelika hatten die Fachleute vom Schildower Kreis hier einmal umrissen: Regulierung von Partydrogen & Psychedelika am Beispiel von Ecstasy (MDMA), https://schildower-kreis.de/wp-content/uploads/Regulierung-von-Partydrogen-SK2019.pdf

Fachleute weltweit kommen zu der Einschätzung, dass Prohibition nicht der richtige Weg ist, um mit psychoaktiven Substanzen, bzw. deren Nutzern, umzugehen. Nicht, weil diese Substanzen harmlos sind, sondern weil es insgesamt schädlicher ist, diese zu illegalisieren. In den Kommentaren verlinke ich paar interessante Artikel und Videos zum Thema.

Gängige Gegenargumente findet man hier: Legalisierung von Drogen > Argumente der Gegnerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Legalisierung_von_Drogen#Argumente_der_Gegner

 - (Politik, Gesellschaft, Drogenkonsum)

aalbtraum, UserMod Light   22.06.2024, 17:03

Bitte aufklappen ⬇️

aalbtraum, UserMod Light   22.06.2024, 17:04
@aalbtraum, UserMod Light
bladeedraingang
Beitragsersteller

Bin ich auch für stimme dir vollkommen zu!

Ich bin für eine Legalisierung von Psychedelika für Volljährige.Die Konsumenten Schaden keiner anderen Person.Deshalb sollten sie nicht wie Straftäter behandelt werden.

Drogen sollte jeder selber wissen ob er sie ein nimmt. Jedoch finde ich das diese Art von Droge ilgal bleiben soll, schliesslich ist sie nicht umsonst Ilegal. Sie kann gesundheitliche und psychische schäden verursachen.

bladeedraingang
Beitragsersteller

Ist von allen Drogen tatsächlich eine die am wenigsten Schaden verursacht, zumindestens körperlich, psychische schäden geschehen eigentlich nur durch unverantwortlichen Gebrauch

bladeedraingang
Beitragsersteller
@Idkwhy233

Dennoch enorm unschädliche Substanz, andere legale Substanzen schaden einem selbst und anderen weitaus mehr. Die körperliche Gefahr besteht eher darin gestreckte Pappen zu kriegen mit 25NBOME oder so die tödlich sein können

Nein! Und hier ist der Grund dafür:

Bei häufigem Konsum kommt es zur Toleranzbildung, d.h. um die gleiche Wirkung zu erzielen, muss die Dosis gesteigert werden. Wochen nach der letzten Einnahme kann es auch zu sogenannten „Flashbacks“ kommen. Völlig unerwartet tritt hier eine sehr unangenehme Rauschwirkung ein, ohne erneut LSD konsumiert zu haben. Hier sind allerdings nur Einzelfälle bekannt. Die größte Gefahr des LSD-Konsums ist das „Hängen- Bleiben“. Bereits bei einmaligem Konsum können schwere psychische Störungen ausgelöst werden (z.B. Depressionen, Verfolgungswahn und Psychosen). Eine körperliche Abhängigkeit ist nicht bekannt. LSD kann jedoch psychisch abhängig machen.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/haeufiggestelltefragen/welche-langzeitfolgen-hat-der-konsum-von-lsd-39aa57b4-73bb-4c09-ba2a-6537912fda56

bladeedraingang
Beitragsersteller

das ist bullshit, toleranz ist nach 2 wochen oder so komplett weg und niemand nimmt lsd regelmäßig das hält doch keiner aus sei doch realistisch, das ist wie sich jeden abend ein 5 gänge menü reinzuknallen

bladeedraingang
Beitragsersteller
@jule2204

Wenn man aufpasst nicht, andere legale Drogen können auch beim einmaligem Konsum schlimm enden ;-)