Findet ihr es unhöflich, wenn jemand sich selbst entschuldigt, statt dadrum zu bitten?
Ich finde man sollte sagen: "Ich bitte um Entschuldigung." statt: "Ich entschuldige mich."
Soll das ein Befehl sein, dass man jemanden verzeihten soll, nur weil man Entschuldigung sagt?
12 Antworten
ja, es ist unverschämt, und es fällt mir auch immer auf, wenn jemand das macht.
Ich finde es kommt aufs gleiche heraus und solange sich die Person überhaupt entschuldigt sind doch alle friede Freude Eierkuchen
Hast du auch dieses youtube Short gesehen mit diesem Professor? Na jedenfalls ist entschuldigen das Verb zu Entschuldigung. Von daher ist beides gleichbedeutend
Naja hat mich daran erinnert, wie Lehrer mich zwingen wollten unbedingt jemanden verzeihen zu müssen. Ich fühle mich halt manipuliert.
Man muss niemandem irgendwas verzeihen, wenn man das nicht will.Verzeihen muss (!) Ja aus Dir, Deinem Innersten raus kommen…Du musst es wollen. Geht nicht unter Druck - klar.
Aber, ich kann mir vorstellen, der Lehrer wollte die Situation halt auf die Schnelle entschärfen, befrieden. Das find ich legitim…Du kannst dabei ja in Dich reinlachen und denken: Sag ich halt Entschuldigung …der blickt s eh nicht, hat seinen lächerlichen Willen gehabt, ich hab mir nix bei abgebrochen, jetzt meine Ruhe - und vor Dir selbst und Allen, die s blicken, Dein Gesicht nicht verloren.
Ich kann mich nicht selbst entschuldigen. Entschuldigen, also von meiner Schuld befreien, kann mich nur der andere.
Und darum muss ich bitten!
Sich entschuldigen sehe ich als Möglichkeit nur da, wenn ich z.B. mein notwendiges Handeln ankündige…, also im Vorfeld des Gescehens.
Für mich macht das überhaupt keinen Unterschied, selbst wenn sich jemand "selbst entschuldigt" muss ich die Entschuldigung ja nicht annehmen bzw der Person verzeihen.
Nein