Warum nehmen Menschen eine Entschuldigung nicht an obwohl man sich entschuldigt hat?

6 Antworten

Manche Dinge lassen sich eben nicht entschuldigen.

Nicht jeder, der schlechte Erfahrungen mit einem anderen Menschen gemacht hat, vergisst sofort, wenn der "Täter" er/sie in den Arm nimmt, Tränen weg wischt und die Backen streichelt. - Wobei man es ohnehin lieber bei den Wangen lässt.🤔

Du musst verstehen, dass viele, sehr viele Menschen ihre Gefühle und ihre Verletztheit nicht automatisch abstellen können, nur, weil Du meinst, nachdem Du Dich entschuldigt hast, müsste die/der Betroffene gleich wieder funktionieren.

Solche Verletzungen, Vertrauensbrüche oder was auch immer, gehen oftmals sehr tief. Deshalb kannst Du auch keinen Anspruch darauf erheben, dass Deine Entschuldigung angenommen wird.

Vielleicht denkt die Person, dass die Entschuldigung nicht ernst gemeint ist. Oder sie ist einfach sehr verletzt. Ich kann selber auch schwer Entschuldigungen annehmen, denn ich bin nicht der Meinung, man kann alles sagen und tun und mit einer Entscheidung ist das ganze wieder vergessen. In diesem Fall, mache der Person klar, dass es dir wirklich aufrichtig leid tut. Vielleicht ist die Person aber auch einfach nur zu stolz ;)

Gianobrending
Beitragsersteller

Ich hab mich aber sehr herzlich entschuldigt weil ich nicht gewusst habe das sie so reagiert ..

callmesomeone  06.01.2022, 23:56
@Gianobrending

In diesem Fall lohnt es sich nicht noch mehr Streit zu riskieren, also einfach eine Weile in Ruhe lassen und dann noch mal entschuldigen. Ich hoffe das klappt wieder :)

Du kannst nur um Entschuldigung bitten, der andere kann frei entscheiden, ob er dich entschuldigt.

Es kommt ja immer darauf an, was du gemacht hast. Warum sollte das aus der Welt sein, nur weil du jemanden in den Arm nimmst? Wenn du mich verletzt hast, dann wäre das das letzte, was ich von dir wollen würde. Das klingt nicht so, als ob du ernsthaft um Entschuldigung bitten würdest, das klingt total oberflächlich. Wenn du mich um Entschluldigung bitten würdest, dann würde ich mich fragen: Meinst du das ernst? Siehst du ein, dass du was falsch gemacht hast und kann ich davon ausgehen, dass du das nicht wieder machst? Oder ist dir das eigentlich alles egal und du glaubst, mit so ein paar Gesten könntest du alles wieder gut machen? Eine Entschuldigung macht nur Sinn, wenn du eine Sache wirklich bereust und nicht glaubst, du hättest einen Anspruch darauf, dass der andere dir verzeiht.

Erstmal:

Niemand ist verpflichtet eine Entschuldigung anzunehmen.

Es gibt viele Gründe eine Entschuldigung abzulehnen, zum Beispiel:

  • Das Schuldeingeständnis fehlt.
  • Die Entschuldigung enthält eine oder mehrere Rechtfertigungen.
  • Die Tat lässt sich nicht entschuldigen.
  • Die Person hat kein Interesse mehr an einer Beziehung zu dir.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

Entschuldigen kannst du dich bei der Beichte,
ansonsten kannst du um Entschuldigung bitten,
und die kann der Andere annehmen oder eben nicht.