Entschuldigt ihr euch bei fremden, wenn ihr euren Fehler erst später bemerkt?
Ein Beispiel:
Ihr arbeitet an der Kasse und wart unhöflich zu einem Kunden. Ein paar Minuten nachdem der Kunde den Laden verlassen hat, erkennt ihr, dass ihr in der Situation nicht richtig gehandelt habt. Der Kunde kommt nach ein paar Tagen wieder. Würdet ihr euch entschuldigen oder es so stehen lassen?
Es ist nur ein Beispiel und bezieht sich auf viele andere Situationen. Es bezieht sich aber eher auf Situationen, wo ihr zu Fremden Menschen unhöflich wart!
Wenn ihr das gemacht habt, wie hat dann der andere reagiert, als ihr euch entschuldigt habt?
4 Antworten
Natürlich, dass sollte zum 'guten Ton' eines jenen menschlichen Charakters gehören.
Ja, das musste ich bereits einpaar mal machen. Fühlt sich in dem Moment zwar nicht so gut an, aber ist es mir für meinen Seelenfrieden wert.
Die Menschen haben bisher positiv gut darauf reagiert. Nur einmal nicht. Damit muss man dann halt leben.
Ich hab es immer freiwillig gemacht, wenn ich gezwungen werde, dann geht das bei mir nicht. Muss immer freiwillig sein.
Ich war etwas zu direkt und gaaaanz wenig unhöflich bei einem Telefonat. Als ich der Person dann begegnet bin hab ich mich direkt für meine Art entschuldigt. Sie hat es zwar angenommen, aber man hat ihr angemerkt, dass sie damit nicht zufrieden war. Das war dann aber für mich erledigt. Wir sind uns zukünftig nur noch distanziert begegnet. Einige Menschen wollen halt lieber mit Groll durchs Leben gehen. Dann hab ich das auch so zu akzeptieren.
Ich persönlich würde es nicht machen, aber eigentlich wäre das schon nett wenn man sich entschuldigt. Es ist jetzt nichts großes aber trotzdem eine nette Geste wenn man das macht, andererseits hat der Kunde es vielleicht sowieso schon vergessen dann ist es egal
Ich vergesse z.b solche Situationen nie und hätte dann für immer ein schlechtes Bild von ihn. Wenn er sich etschuldigt, dann natürlich nicht mehr.
Dürfte ich fragen, warum du dich nicht entschuldigen würdest?
Leider wird einem heutzutage eine Entschuldigung oft als Schwäche ausgelegt.
In den Augen vieler ist eine Entschuldigung kein Zeichen für menschliche Größe und ein gutes Niveau, sondern ein Verhalten, dass die soziale Unterschicht an den Tag legt.
Schade - man kannte es mal anders.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr so oft danke und bitte sage. Ich sage es noch immer, aber nicht bei jeder Kleinigkeit.
Ich würde mich bei der Person wahrscheinlich dennoch entschuldigen, wenn der Kunde in der Situation nicht zu sehr unhöfflich wurde.
Musstest du es machen oder wolltest du es machen? Also wurdest du von deinem Arbeitgeber oder einer anderen Person gezwungen?
Was hat der gesagt, der es nicht akzeptiert hat?
Ich weiß zwar nicht was du gemacht hast, aber in den aller meisten Fällen würde ich sehr dankbar sein und der Person verzeihen. Verstehe nicht warum er es nicht tat. Kommt aber natürlich auch sehr stark auf die Situation an.