Findet ihr es schlimm an einem Feiertag eine Bewerbung abzuschicken?

7 Antworten

Dass du die am Feiertag abschickst, heißt ja nicht, dass der Adressat sie am Feiertag bearbeiten muss.

Wenn es dir darum geht, ob es einen merkwürdigen Eindruck auf den potentiellen Arbeitgeber machen könnte: nein, absolut nicht! Warum auch? Ist doch irgendwo logisch, dass Menschen, die woanders arbeiten, für Bewerbungen in erster Linie abseits ihrer Arbeitszeiten die nötige Zeit finden. Da wäre es doch das wesentlich üblere Zeichen, wenn so eine Bewerbung während der üblichen Dienstzeiten eingehen würde. Ich mein, offensichtlich hat man es dann doch mit jemandem zu tun, der seinen Job nicht sehr ernst nimmt, oder ;)?

Und wenn jemand gerade keinen Job hat, ist es ebenfalls eher ein Zeichen von Einsatzbereitschaft und Motivation, sich zu kümmern, wenn Feiertage neben den anderen ohnehin schon freien Tagen nicht zum Chillen, sondern zum Organisieren der eigenen beruflichen Zukunft genutzt werden!

Allerdings kannst du davon ausgehen, dass eh kaum jemand darauf achtet, zu welcher Zeit oder an welchem Datum eine Bewerbung abgeschickt wurde. Sowas nimmt man maximal am Rande wahr, wenn man zufällig drüber stolpert. Aber Gedanken macht man sich darüber herzlich wenig.

Schlimm nicht, aber du verschlechterst deine Chancen. Bis zum nächsten Werktag wird dein Mail im Posteingang ganz weit unten sein.

Statistisch gesehen sind die Erfolgsaussichten am besten, wenn man die Bewerbung am Anfang der Woche vormittags abschickt.

Bomberos911  25.05.2022, 18:06

Gibt es dazu eine Quelle?

Bomberos911  25.05.2022, 19:23
@eishoernchen

Danke, interessant.

Mache mir als Hiring Manager nie Gedanken, an welchem Wochentag oder welche Uhrzeit eine Bewerbung abgeschickt wird.

eishoernchen  25.05.2022, 21:38
@Bomberos911

Ich glaube, das ist auch nichts, was bewusst entschieden wird, sondern liegt mehr an Dingen wie dass zu diesen Zeiten die Laune noch besser und man deshalb positiver eingestellt ist. Oder eben Aufmerksamkeit vs. Untergehen im Postfach

Bomberos911  25.05.2022, 21:43
@eishoernchen

Ja. Bei mir ist es so, dass die Bewerbungen gar nicht im Postfach auflaufen, sondern in einem separaten Programm. Ich muss mich dort einloggen, wenn ich Lust auf Bewerbungen habe und dann eine nach der anderen anschauen. Wann die jeweils einging, spielt dabei keine Rolle mehr.

Aber gibt genug andere Nasenfaktoren, die mich unterbewusst beeinflussen...

Ich nehme an online? Ich denke da wird keiner etwas dagegen haben. Es zeigt doch Interesse. Du kannst die Bewerbung unbesorgt abschicken.

nein, du hast da halt einfach Zeit zund was passendes gefunden