Wje findet ihr meine Bewerbung?

Schlecht (mit begründung) 55%
Gut 30%
Geht (mit Begründung) 15%

20 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht (mit begründung)

Grottenschlecht.

Es sind nicht nur die zahlreichen Rechtschreibe- und Grammatikfehler, sondern auch Dein Schreibstil ist eine Katastrophe.

Lernt Ihr so etwas nicht in der Schule?

Einen Praktikumsplatz bekommst Du mit solch einer Bewerbung nicht.

Suche Dir Hilfe im Internet. z.B.:

https://www.azubiyo.de/bewerbung/schuelerpraktikum/

Deichgoettin  15.08.2020, 22:17

Danke für den Stern :-)) Ich hoffe, Du hattest noch Erfolg mit Deiner Bewerbung.

Ich würde es komplett anders schreiben, ich finde das schlecht geschrieben,

Der Inhalt ist okay, aber vom Ausdruck klingt das wie nicht gekonnt.

Kanns aber schlecht erklären.

Allein schon der erste Satz ist komisch geschrieben:

Ich habe eine große Wille, bei Ihnen mein Praktikum zu machen, da ich interessiert bin, wie der Beruf ist.

Besser schreiben:

Gerne möchte ich bei Ihnen mein Praktikum machen, da mich das Aufgabengebiet des Berufs (schreiben welcher Beruf das ist ) sehr interessiert.

Menschen gegenüber bin ich sehr kommunikativ und aufgeschlossen.

Des weiteren bin ich stets freundlich (...und was du da noch aufgezählt hast bis verantwortungsbewusst).

Durch meinen Nebenjob in einem Hotel habe ich schon Erfahrung im Umgang mit Gästen (oder Kunden) sammeln können und mir macht dies Spaß.

Da ich auch sehr an Technik interessiert bin und mich gut mit PCs und Smartphones auskenne, ist ein Praktium in Ihrem Unternehmen für mich sehr interessant und hilft mir, mich in meiner Berufswahl zu bestärken.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mich für dieses Praktikum einladen.

xAlltagsHelferx 
Beitragsersteller
 21.08.2019, 21:01

Haha danke das du alle meine Fragen beantwortest :D

Ich finde es eine Zumutung, den Text als Foto einzustellen.
Den hättest du ganz einfach mit Copy + Paste direkt als Text einstellen können.

Das einzig Gute an deiner Bewerbung ist die Gliederung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Sind echt viele Fehler drinne, kannst das Ding eigentlich komplett neu schreiben. Orientiere dich vielleicht mehr an Beispielen aus dem Netz.

xAlltagsHelferx 
Beitragsersteller
 21.08.2019, 20:11

Habe ich. Was ist denn Falsch?

TitusPullo  21.08.2019, 20:16
@xAlltagsHelferx

Es ist aber auch die ganze Art wie du schreibst. Kein Mensch schreibt in die Bewerbung das er einen großen Willen hat dort ein Praktikum zu machen :D

Daher, schau dir einfach mal Beispiele im Netz an.

Geht (mit Begründung)

Du findest den Laden ansprechend, da gehört dazu was genau.
Deine Stärken sind keine echten Stärken sondern mittlerweile der Standard in jeder Bewerbung, die er auf seinen Tisch bekommt.
In jedem Satz mindestens 2 Rechtschreib- oder Grammatikfehler, lass das auf jeden Fall noch mal von jemandem korrigieren, für dieses Forum würde das den Rahmen sprengen.

Customix  21.08.2019, 20:24

Beispiel für deine Fehler direkt der ersten richtige Satz:
"Ich habe einen großen Willen bei Ihnen" 3 Fehler in 7 Wörtern und ich würde den Satz auch ganz anders formulieren. Bestenfalls direkt mit einem Grund, damit das Interesse des Lesers geweckt wird.
Beispiel:
Ich habe ein besonderes Interesse ein Praktikum in Ihrer Filiale zu machen, da ich den Laden schon durch zahlreiche Besuche kennen lernen konnte. Ein großes Hobby von mir sind Computer und alles was dazu gehört, aber auch was Smartphones angeht bin ich immer auf dem aktuellen Stand.
Bekannten konnte ich durch mein Interesse schon häufig die Entscheidung erleichtern welches Handy aktuell empfehlenswert ist[...]

Wenn das so nicht zu 100% stimmt formulier es auf jeden Fall um, aber versuch schon im ersten Satz das Interesse deines Ansprechpartners zu wecken die Bewerbung zuende zu lesen.