Findet ihr es peinlich eine MPU machen zu müssen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

8 Antworten

Nein

Es kommt ja auf den Grund der MPU an. Es gibt z.B. auch MPUs, die gemacht werden müssen ohne das sich jemand etwas zu Schulden hat kommen lassen.

Rund 1/3 meiner Azubi-Kollegen hatte damals eine MPU. Grund: als BKF Azubis bräuchten sie eine Ausnahmegenehmigung vom Begleiteten Fahren mit 17 (sprich, sollten mit 17 für die Betrieb alleine fahren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Nein

Nö. Ist nicht peinlich. Muss ja auch nicht unbedingt Alkohol der Grund sein. Es gibt auch Leute die ein Medikament nehmen müssen , z.B. ein Antidepressivum und in eine Verkehrskontrolle geraten sind.

RedPanther  13.07.2023, 08:30

Wieso muss man zur MPU, wenn man unter dem Einfluss vines Antidepressivums in eine Verkehrskontrolle gerät?

Also, woher weiß der Polizist, dass man ein Antidepressivum nimmt?

Und welches Fehlverhalten wird unterstellt, wenn die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt ist?

SvetaAkhatova  13.07.2023, 08:58
@RedPanther

Na man muss angeben ob man Medikamente eingenommen hat. Wenn man Pech hat kontrollieren Sie auch auf solche Substanzen wenn sie einem Blutabnehmen.

RedPanther  13.07.2023, 09:02
@SvetaAkhatova

Ich wurde noch nie nach Medikamenten gefragt. Blut wollte auch noch kein Polizist von mir.

Bist du absichtlich nicht auf die Frage eingegangen, warum die Einnahme von Medikamenten ein Problem ist und zur MPU führt, wenn die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt ist?

Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen am Steuer sitzen, die die Pille nehmen. Oder Blutdruckmedikamente. Oder ASS zur Blutverdünnung. Oder eine Ibuprofen gegen Kopfschmerzen genommen haben...

SvetaAkhatova  13.07.2023, 12:19
@RedPanther

Ich sollte vielleicht kurz klar stellen dass ich keine Polizistin bin keine Ärztin, keine Apothekerin und auch keine Verkehrsrichterin.

Ich habe es nur im Bekanntenkreis gehabt, da wurde einer angehalten, es bestand der Verdacht dass er getrunken hatte, dann haben sie ihm Blut abgenommen und dabei wurde auch gefragt ob er Medikamente genommen habe icn der letzten Zeit. Er sagte ja, denn er nahm damals zum schlafen irgendwas. Der Alkoholtest war negativ aber diese Tabletten waren eben aufgefallen und dann wurde er auch zum MPU geschickt.

RedPanther  13.07.2023, 12:23
@SvetaAkhatova

Na, dann war das ein Medikament, bei dem eine Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit zu erwarten war. Sowas steht im Beipackzettel.

Das Problem war nicht allgemein, dass er "Medikamente" genommen hatte, sondern dass er unter dem Einfluss dieses speziellen Medikaments nicht hätte fahren dürfen.

Nein

Wieso peinlich. Finde eher den Grund, wieso man dorthin geht schade. Alkohol am Steuer oder andere Fahrlässigkeiten sind echt kein Spaß. Damit kann man das Leben von unschuldigen nehmen.

Ichweisses75  13.07.2023, 02:46

Was wäre denn ein "Schuldiger"? Du meinst sicher Unbeteiligte, oder?

SorrowDespair  13.07.2023, 02:48
@Ichweisses75

Mit unschuldige meine ich Leute, die ganz normal ihren Alltag leben und dann durch fahrlässige Menschen herausgerissen werden aus dem "Alltag".^^

SorrowDespair  13.07.2023, 02:51
@Ichweisses75

Naja. Unbeteiligt bedeutet eine Person zu sein, die an etwas nicht teil hat. Unschuldig sein bedeutet, jemand zu sein, der nichts getan hat, dass als böswillig, unsittig, etc. definiert wird. Aber können auch Unbeteiligt sagen, ja.

Nein

Jeder macht irgendwo mal Fehler, deshalb finde ich das nicht peinlich

Ja

Wenn man sich nicht soweit unter Kontrolle hat, dass man da hin muss, ist das peinlich.

Vivian601
Beitragsersteller

Findest du peinlich*