Wann muss man den Führerschein neu machen?

3 Antworten

Immer dann, wenn die Fahrerlaubnisbehörde denkt, dass Deine Fahreignung zu überprüfen ist. Komplett neu wäre das aber nicht, sondern beide Prüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Das läßt sich leider nicht ganz eindeutig beantworten, denn bei den möglichen Auflagen wird dann u.A. noch FE-Besitzdauer bzw. Fahrerfahrung vor der FE-Entziehung nebst der daran anschließenden Zeit ohne Fahrerlaubnis mit berücksichtigt.

Zudem kann auch noch geschaut werden, was sich in der Theorie in der Zwischenzeit der FE-Abwesenheit in welchem relevanten Umfang gegenüber früher geändert haben könnte. Letztlich entscheidet dann aber die zuständige FSST über Art und Umfang der Auflagen zur Neuerteilung.

Je nachdem wie lang Du vorher die Fahrerlaubnis hattest, kann durchaus ein Nachweis deiner Fähigkeiten durch die Behörde in Form einer Prüfung gefordert werden. (Dies bedeutet aber nicht das komplette Prozedere wie bei einem Ersterwerb einer Fahrerlaubnis).

Je kürzer Du im Besitz einer Fahrerlaubnis warst umso höher die Wahrscheinlichkeit.

jooohn23
Beitragsersteller

Okay dann will ich mal hoffen, das dies nicht eintreten wird... aber danke dir