Findet ihr es komisch wie alle vor zwei Wochen dachten Trump wird durch Attentat auf jeden Fall gewinnen aber jetzt ist Harris vorne?

3 Antworten

Du musst bei den Umfragen aufpassen. In den USA ist das Wahlsystem anders. Die meisten Staaten funktionieren nach dem "Winner Takes All"-Prinzip. Das bedeutet, wenn eine Partei einen Staat gewinnt, bekommt er alle Wahlmänner dieses Staates. Diese Wahlmänner sind es dann die den Präsidenten wählen. Es gibt nur 2 Staaten (Maine und Nebraska) die die Wahlmänner aufteilen.

Zusätzlich bekommen die Staaten mit wenig Bevölkerung im Bezug zu ihrem Bevölkerungsanteil mehr Wahlmänner. So stellen Bevölkerungsreiche Staaten zwar absolut mehr Wahlmänner, aber die einzelne Stimme ist weniger Wert.

In Staaten wie Kalifornien liegen die Demokraten weit vorne. Dadurch kommen die Demokraten oft auf einen höheren "Popular Vote", also mehr abgegebene Stimmen. In Bevölkerungsreichen Staaten, in denen die Republikaner vorne liegen, ist der Abstand meist kleiner. Zusätzlich bekommen sie meist in den bevölkerungsschwachen Staaten die Mehrheit, was aber nicht sehr viele Stimmen sind.

Somit müssen die Demokraten in den Umfragen deutlich vor den Republikanern liegen, um sicher gewinnen zu können.

Ich finde es nicht komisch und die vorigen Prognosen und Umfragewerte nicht mit dem tatsächlichen Wahlergebnis übereinstimmen müssen. Ich weiß noch wie Hillary Clinton in den Himmel gelobt wurde und dann doch die Wahl verloren hat.

Die Demokraten habe halt gemerkt und eingesehen, dass sie mit Joe Biden auf falsche Pferd gesetzt habe. Erst seine Aussetzer, dann noch das Attentat auf Donald Trump sowie die Wochen und Monate die noch bis zur Wahl übrig bleiben.

Bis dahin kann noch vieles passieren und selbst wenn einer deutlich vorne liegen würde, können besondere Ereignisse es genauso ins Gegenteil umdrehen. Ich finde es daher nicht komisch, sondern mehr oder weniger neutral weiter mitverfolge.

Rump hat halt schon mal bewiesen was für ein Stümper er ist in diesem Bezug. Von seoner gesamtheitlichen Nähe zu Straftaten mal ganz abgesehen.

Pest oder Cholera dürfte das Wahlergebnis in den USA daher auch in dieser Legislatur wieder lauten zwischen zwei dort wieder mal nicht besonders beliebten Kandidaten.

Hauptsache Rump wird es nicht. 😎

Der wäre auf internationaler Bühne jetzt wohl zu gefährlich.