Findet ihr es gibt momentan eine wählbare Partei?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir sieht es ähnlich aus.

BSW, Linke, Grüne und AfD scheiden für mich aus verschiedenen Gründen aus, und die FDP möchte ich in ihrem aktuellen Zustand auch nicht wählen. Auch Zwergparteien sind für mich keine Option.

Bleiben also wiedermal nur die "Big Mamas" der deutschen Politik übrig: SPD und Union. Und auch hier ist es beim Wählen eher ein müdes "Naja, wenn's sein muss..." als ein begeistertes "Yeah, ihr seid meine Partei! Euch wähl ich!"...

ganz ehrlich: mir fällt grade auch kaum eine ein und die Alternative ist keine


J1gsaw  07.09.2024, 09:45

Und wenn du auch kleinere Parteien in Betracht ziehst?

1
Internetghost  07.09.2024, 09:46
@J1gsaw

Das habe ich tatsächslich auch schon gedacht als notlösung, gefahr ist halt dass die stimme nicht "zählt" am schluss weil die partei unter 5% etc bleibt

0
J1gsaw  07.09.2024, 09:51
@Internetghost

Auch wenn sie unter 5 bleiben, komplett verschenkt ist die Stimme ja nicht. Du unterstützt ja dadurch die Partei, dadurch wird zb ermöglicht das sie größer werden können und auch mehr Gelder zugesprochen bekommen. Bei der noch derzeitigen Regelung besteht auch die Möglichkeit von Direktmandaten.

1
J1gsaw  07.09.2024, 10:03
@Internetghost

Wenn du eine „große“ Partei wählen möchtest, aber nicht weißt welche, zb weil du von allen enttäuscht bist, kann ich nur raten immer das Gesamtbild zu betrachten. Damit meine ich garnicht unbedingt sich Unstunden ins Thema zu vertiefen, vielmehr zb mal zu gucken welche Erfahrungen haben wir mit Partei XY? Was führte zu bestimmten Entscheidungen die man vllt bemängelt? Wie geht die Partei/ ihre Mitglieder/ Politiker vor also welche Methoden benutzen sie (klassisches Beispiel Populismus (was GENAU ist das überhaupt))?

1
Internetghost  07.09.2024, 11:08
@J1gsaw

Ja nach dem gesamtbild habe ich das bisher immer gemacht, muss mir mal überlegen wen ich als nächstes wähle und vielleicht echt auch kleinere parteien in betracht zeihen

0
J1gsaw  07.09.2024, 11:12
@Internetghost

👍🏻 Darf ich fragen was so deine grobe politische Ausrichtung ist? Vllt auch 1-2 Prioritäten?

0
Internetghost  07.09.2024, 11:14
@J1gsaw

mitte links am ehesten linksliberal :D wird mit der FDP nichts, mit den grünen nichts, der linken nichts und mit der SPD nur bedingt

0
J1gsaw  07.09.2024, 11:55
@Internetghost

Dann könnte von den kleinen vllt die PdH (Partei der Humanisten) eine Überlegung sein.

Sie setzen grundlegend auf Wissen und Aufklärung anhand von realen Daten und Fakten, auf Wissenschaft und Forschung um ein nachhaltiges Vorankommen zu stärken. Kernthemen sind zb die Forderung eines wirklich säkularen Staates, mehr echte Experten (Leute vom jeweiligen Fach) in entsprechenden Positionen, Technologiefreundlichkeit/ -offenheit (aber nicht im rein profitmaximierenden Sinne wie bei der FDP, sondern im Sinne der Forschung, etwa dass effizientere Technologien auch mit Fokus auf Nachhaltigkeit ausgeweitet werden). Und generell eher sozial-links vom Spektrum einzuordnen.

1

Nein, leider nicht. Also meiner Meinung nach ist die Linke die Partei, die man am ehesten noch wählen kann, aber eine wirklich wählbare Partie gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nicht.

Dafür lässt sich doch was von ChatGPT etwas zusammenfassen das man schnell lesen kann.

Errate durch die Stichpunkte aus dem Parteiprogramm die Partei:

1. Migration und Asyl
  • Strikte Kontrolle und Begrenzung der Zuwanderung
  • Schließung der Grenzen für illegale Migration
  • Abschaffung des Asylrechts in seiner jetzigen Form, Asylanträge sollen außerhalb Europas gestellt werden
  • Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern und Migranten ohne Bleiberecht
2. Innenpolitik und Sicherheit
  • Stärkung der Polizei und Sicherheitsbehörden
  • Härtere Strafen für Straftäter, besonders bei Gewaltverbrechen
  • Ausbau der direkten Demokratie durch Volksabstimmungen nach Schweizer Modell
  • Ablehnung des politischen Islam und stärkere Maßnahmen gegen islamistischen Extremismus
3. Wirtschaft und Finanzen
  • Ablehnung der EU-Schuldenunion und des Euro-Rettungsschirms
  • Einführung einer Steuer- und Abgabenbremse
  • Vereinfachung des Steuersystems und Senkung von Steuern und Abgaben
  • Förderung des Mittelstands und der deutschen Industrie
4. Europapolitik
  • Rückkehr zu einem Europa souveräner Nationalstaaten
  • Ablehnung einer weiteren Vertiefung der EU
  • Austritt Deutschlands aus dem Euro und Rückkehr zur D-Mark oder Einführung einer Nordwährung
5. Familien- und Sozialpolitik
  • Förderung traditioneller Familienstrukturen
  • Erhöhung des Kindergeldes und Einführung eines Familiensplittings
  • Ablehnung von Gender-Mainstreaming und Frühsexualisierung in Schulen
  • Reform des Rentensystems, um die langfristige Finanzierbarkeit zu sichern
6. Bildung und Forschung
  • Stärkung des Leistungsprinzips in Schulen
  • Abschaffung von Inklusion als generelles Prinzip in Schulen
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung ohne ideologische Vorgaben
  • Verbesserung der Berufsbildung und des dualen Ausbildungssystems
7. Umwelt und Energie
  • Ablehnung der Energiewende und des Ausbaus erneuerbarer Energien
  • Einsatz für eine Technologieoffenheit in der Energiepolitik, einschließlich Atomkraft und fossiler Energieträger
  • Kritik an Klimaschutzmaßnahmen und Ablehnung der CO2-Bepreisung
  • Schutz der deutschen Industrie vor hohen Energiepreisen und zusätzlichen Regulierungen
8. Außenpolitik und Verteidigung
  • Stärkung der nationalen Verteidigung und des Militärs
  • Austritt aus militärischen Einsätzen außerhalb der NATO-Bündnisverpflichtungen
  • Förderung guter Beziehungen zu Russland und Ablehnung von Wirtschaftssanktionen
  • Fokus auf deutsche Interessen in der Außenpolitik

Diese Punkte spiegeln die wesentlichen Standpunkte der *** wider, wobei es je nach Wahlprogramm und Jahr zu kleineren Änderungen kommen kann.

Also ich finde die DKP, die MLPD oder die SGP sind alle Parteien die man wirklich wählen sollte wenn man möchte dass alles besser wird. Für Leute die es nicht ganz so radikal mögen kann ich noch die linken empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Kommunist