Findet ihr es falsch, dass viele Menschen pflegebedürftig leben, weil sie dank Medizin künstlich am Leben erhalten werden?

15 Antworten

Ja, großes Problem.

Auch das bei alten Menschen oft noch jede OP oder behandlung durchgezogen wird weil kann man ja abrechnen, bringt Geld.

Meiner Großmutter wollte der Arzt mit 80 noch ne Chemotherapie verpassen obwohl das alles schon aussichtslos war, zwei Wochen später war sie tot.

Hätten wir nicht interviniert, hätte der Arzt seinen persönlichen Kreuzzug gegen den Tod durchgezogen und die 2 Wochen wären eine Qual gewesen.

Ja natürlich, wenn sie danach Pflegebürftig bleiben. Es ist einfach Menschenunwürdig und dient nur der Pharmaindustrie. Deswegen sollte sich auch jeder um eine Patientenverfügung kümmern um damit auszudrücken welche medizinischen Maßnahmen überhaupt noch gewünscht sind.

Jeder sollte eine Patientenverfügung erstellen, in der solche Dinge geregelt sind. Aber für solche Dinge hat man ja keine Zeit, TikTok ist doch wichtiger......

Wenn eine sehr alte, bettlägerige und nicht mehr ansprechbare Person noch per Magensonde künstlich ernährt wird und darüber auch noch Medikamente erhält...

dann frage ich mich auch, was das noch soll.

Man tut den Betroffenen keinen Gefallen damit.

Das ist eine falsche Prämisse. Medizintechnik ist nicht dazu da, um jemandem zum Pflegefall zu machen oder zu einem erhalten, sondern wenn es geht darum, ihm zu einem würdevollen leben zu verhelfen. Wenn die lebenserhaltenden Maßnahmen keinen Sinn mehr machen weil aus medizinischen Gründen nicht überlebt werden kann, dann wird es ein Gepräch mit Angehörigen geben und die Technik abgestellt. Dafür müssen dann aber klare Beweise vorliegen und das ist der Hirntod.

Ansonsten, hat der Mensch ein Recht auf einen würdigen Tod. Und den sollte er sich selbst aussuchen dürfen wenn er möchte. Noch ist das in der Diskussion und noch nicht in Gesetze gegossen.

Sterbehilfe

https//www.ndr.de/kultur/Sterbehilfe-Was-ist-in-Deutschland-erlaubt-was-strafbar,sterbehilfe386.html

Diplomierter Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (i.R.)

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Philosoph