Findet ihr es auch gut, dass Lehrer die Schüler auf den Krieg vorbereiten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Find ich nicht gut 60%
Find ich gut 40%

6 Antworten

Find ich gut

Finde ich gut, aber ich finde es auch gut, wenn man nicht nur Überschriften liest und diese bewertet. Es geht um Vermittlung von Kenntnissen globaler Bedrohungslagen, Einordnung von Pressemeldungen, Demokratie- und Friedenserziehung. Sicherlich auch Kennenlernen der Bundeswehr. Damit ist keine Waffenertüchtigung gemeint, wie sie in Russland oder früher in der DDR stattfand.

Es gibt zu viele, die sich nur über Twitter informieren und dort auf die AfD hereinfallen. Diese Themen gehören in die Schule.

Deine Frage ist wohl etwas überspitzt. Russland droht momentan eigentlich nicht damit, Deutschland anzugreifen, sondern Deutschland ist ein potenzieller Gegner Russlands bei einem Angriff auf die NATO.

Der eigentliche krieg findet momentan eher auf der Ebene vereinzelter Cyberangriffe und auf der Ebene von massiver Desinformation und auch Spionage statt.

Es sollen jetzt auch keine Musterungen stattfinden, um Rekruten für einen bewaffneten Konflikt zu finden, sondern um dauerhaft die Personalstärke der Bundeswehr zu sichern.

Dazu gehört auch die Einsicht, dass wir uns nicht allzusehr in Sicherheit wiegen dürfen, sondern dass auch Deutschland Verteidigungsbereitschaft zeigen muss.

Die halbe Kriegsführung besteht nämlich aus Psychologie

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Das ist erst der Anfang!!!

Find ich gut

Es ist immer gut, die Wahrscheinlichkeit zu lehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
Heutzutage gibt es (leider) die enorm grosse Wahrscheinlichkeit dass Russland wieder Deutschland eingreifen wird.

Was heißt hier "wieder"? Bisher hat immer nur Deutschland Russland angegriffen.

Altersweise  13.06.2024, 18:34

Nur fast richtig.

Im Zweiten Weltkrieg ist die Lage eindeutig. Hier fand ein Angriff Deutschlands auf die Sowjetunion statt und der sowjetische Einmarsch in Deutschland war nur der Gegenschlag im weiteren Kriegsverlauf.

Im Ersten Weltkrieg aber fanden von Beginn an wechselseitige Angriffe statt, wie der deutsche Überfall auf Tschenstochau und der russische Überfall auf Ostpreußen.

Find ich nicht gut

Bringt überhaupt nichts