Dürfen Lehrer (mehr) Hausaufgaben verteilen wegen bestimmten Schülern?

3 Antworten

Der Lehrer darf nur den einzelnen Schüler bestrafen und nicht die ganze Klasse

tryanswer  17.05.2020, 12:41

Du hast einen Denkfehler. Mehr Hausaufgaben sind keine Strafe, es werden lediglich die fehlenden Unterrichtsinhalte nachgearbeitet, die auf Grund der Störung nicht vermittelt werden konnten.

AnnisWorld  17.05.2020, 16:12
@tryanswer

Hab aus Sicht der Schüler geschrieben. Für die, die mehr Hausaufgaben aufbekommen ist es eine Strafe. Ausserdem hab das auch mehrmals von den Lehrern gehört "Aus Strafe machst du jetzt Buchseite...". Aber ja, der Punkt, dass es da ist um Unterrichtsinhalte nachzuholen ist richtig. Der andere Punkt ist unnötig zu disskutieren, da es verschiedene Sichtweisen dazu gibt

Es ist doch einfach vorgegeben, was ihr zu arbeiten habt. Wenn einzelne Schüler die Stunde stören, dann ist das ärgerlich. Dann könnt ihr nämlich alle in der Schule schlechter arbeiten und müsst eben zu Hause mehr machen. Tut mir leid, wenn du in eine Klasse geraten bist, in der man schlecht arbeiten kann.

Du kannst vorschlagen, dass ihr mit einem Wochenplan arbeitet. Dann kriegt ihr die Aufgaben Anfangs Woche. Wenn du es trotz Störungen schaffst, diese in der Schule zu machen, hast du keine Hausaufgaben.

12 – 31 Nr. 1 Hausaufgaben in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I - RdErl. d. Kultusministeriums v. 2. 3. 1974 – (GABl. NW. S. 249) *

Hausaufgaben, die als Ersatz für fehlenden oder ausfallenden Unterricht verwandt werden sollen oder der Disziplinierung dienen, sind nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung