Findet Ihr es auch eher beruhigend, dass das Leben eines Tages endet?

6 Antworten

Ich denke, dass sehr schlechte Menschen statt des Paradieses einfach für immer tot bleiben & sozusagen ihr ewiges Leben nicht erhalten

Da denkst Du falsch. Und dies liegt daran, dass Du glaubst, Menschen werden weiter existieren....Doch dem ist nicht so. Menschen als menschliche Körper verbleiben und verrotten auf der Erde. Menschen als Seelen leben abr weiter - sie sind unsterblich, da sie aus Gott entstammen...

...somit leben auch sehr schlechte Menschen weiter. Sie werden allerdings ebenso ihre Konsequnezen für ihr vergangenes Leben zu übernehmen und abzutragen haben...

Aber selbst wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, beunruhigt mich das absolut nicht, da ich dann auch nicht mehr darüber nachdenken kann & sämtliche Emotionen wie Angst & Trauer nicht mehr stattfinden können.

Das wird Dir im Alter jedoch auf die Füße fallen, denn dann beginnen die meisten Menschen Angst zu bekommen vor dem ?; dem ? über ein Danach oder finalen Exitus. Diese Emotionen werden dennoch aufkommen...

Diese Menschen müssen sich um nichts mehr Sorgen machen & haben ihren ewigen Frieden.

Auch das ist eine irrige Annahme, denn wie oben bereits angedeutet leben wir ja weiter...

 ich freue mich, meine Hobbies in diesem Leben ausleben zu dürfen & mich ab & zu glücklich zu fühlen, aber ich finde angesichts der verdorbenen Welt, den Kriegen & der Politik es beruhigend, nicht für immer in so einer Welt leben zu müssen

Dann halte Dich weiter an Deine Freude und Dein Fühlen des Glücklichseins. Alles, was außerhalb von Dir geschieht, gehört zum Anderen.

Ich hätte nur Angst vor einem schmerzhaften Tod

Dies könnte bei einem Krebs - den jetzt zu haben Dir egal wäre - vohanden sein.

Daher: Achte stets auf Deine Gedanken und Wünsche!

Ich müsste nicht 80 Jahre alt werden müssen. Ist mir eher schon zu alt.

In einem Alter von unter dreißig Jahren kann man nicht erwarten, wissen oder gar erahnen zu können, was sechzig, siebzig jährige Menschen dazu sagen: Die meisten freuten sich auf jenes noch kommende Alter von achtzig Jahren...

Gruß Fantho

Simon164
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass es eine unsterbliche Seele gibt. Dies steht nicht in der Bibel & geht auch nicht daraus hervor. Nur meine Glaubenseinstellung. Aber jeder kann glauben, was er möchte.

Fantho  26.05.2024, 00:13
@Simon164
Ich glaube nicht, dass es eine unsterbliche Seele gibt

Das ist schade...aber dass Menschen weiterleben, daran schon. Eigenartig, denn der Mensch ist Materie, das Jenseits und Gott jedoch immateriell...

Dies steht nicht in der Bibel & geht auch nicht daraus hervor.

Die Bibel entstammt nicht vom Absoluten Gott. Doch sei's drum. In den frühen ersten Jahrhunderten des Christentums lehrten einige frühen Kirchenlehrer wie zB Origines die Lehren vn Seele und Reinkarnation, welche dann im ersten Konzil von Nicäa gelöscht wurden.

Beantworte mir doch bitte die Frage: Weshalb darfst Du ein glückliches Leben leben und ein Kleinkind in einem sehr armen afrikansichen Land mit Hunger und Krankheit sein Dasein fristen? Was hast Du getan, dass Gott Dich mit diesem Deinen glückichen Leben und jenem afrikanischen Kind dessen tristes Leben zugeteilt hatte?

Gruß Fantho

Simon164
Beitragsersteller
@Fantho

Der Grund ist, dass diese armen Menschen durch den Menschen & seine Politik in diese Lage kamen. Gott lässt, aber das Böse & Satan selbst nicht mehr für immer zu. Er möchte wieder ein Paradies auf Erden für uns, wie vor dem Sündenfall. & wenn Du fragst, warum es überhaupt soweit kam: Gott gab den Menschen den Willen, sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Sonst wären wir willenlose Menschen. Gott möchte, dass man sich aus freien Stücken für ihn entscheiden kann.

Fantho  26.05.2024, 00:20
@Simon164
Der Grund ist, dass diese armen Menschen durch den Menschen & seine Politik in diese Lage kamen.

Was konnten die Kinder für die Eltern? Sie dafür zu bestrafen, ist doch ungerecht...

Gruß Fantho

Ich bin auch froh und dankbar, die schönen Aspekte des irdischen Lebens genießen zu können. Vor dem Tod habe ich aber keine Angst...

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Mit dem Leben endet das Leiden. Die Diskrepanz zwischen per Geburt aufgekommenem Bedürfnis und seiner Erfüllung verschwindet.

Fantho  25.05.2024, 23:56
Mit dem Leben endet das Leiden

Des Beenden von Leid kann man bereits auf Erden erreichen, ohne dass man dazu sterben muss...

Die Diskrepanz zwischen per Geburt aufgekommenem Bedürfnis und seiner Erfüllung verschwindet.

Was ist jenes aufkommende Bedüfnis Deiner Ansicht nach?

Gruß Fantho

Nein,

nicht unbedingt (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Irgendwie beruhigt mich der Tod genauso wenig wie das Leben und umgekehrt

also so oder so

das nimmt sich beides jetzt irgendwie nicht viel

aber wenigstens weiß man erstmal was kommt

das ist so der Trost

Jedenfalls bis dahin