Findet ihr diese Ernährung ist Alltag tauglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Schön das du auch dran bleiben willst und das weiter durchziehst. Das schaffen nicht viele. Daumen hoch!

Reis weg lassen ist schonmal richtig. Das sind viele und leere Kalorien. Also gar kein Reis mehr am besten. Nudeln sind ebenfalls schlecht. Weil viele Kalorien. Ich empfehle nur noch Kartoffeln.

Lieber nicht 2x mehr Fleisch essen. Weil viele Kalorien und ungesund.

Die empfohlene Maximal Menge an Fleisch lautet 10g Fleisch am Tag oder 70g Fleisch in der Woche.

Dazu gab es vor 2 Wochen ein Information Update der Bundesregierung.

Tausch doch das Fleisch gegen Fisch? Da kannste dann nix falsch mit machen.

Wenn Fleisch, dann lieber Hünchen. Kein Rotes Fleisch und vor allem kein Schwein. (Da am ungesündesten).

Achte auch drauf das es vom Metzger kommt und nicht abgepackt aus der Massentierhaltung.

Es bringt dir nichts minderwertiges Fleisch zu essen und schadet eher. Wobei dir hochwertiges Fleisch durchaus Vorteile bringt.

Du kannst Fleisch aber auch durch Soja ersetzen. Das wäre in einer Ernährungsumstellung am besten.

Darf ich dir den Tipp geben noch zusätzlich Kreatin zu nehmen? Es bringt nur Vorteile, hat keine Nachteile und kann auch nicht überdosiert werden. Also eine sichere Sache.

Außerdem kannst du noch Fett Burner mit in deinen Plan aufnehmen. Äpfel, Grüner Tee bzw Grün Tee Extrakt, Nüsse und Samen etc.

Die Cola Light ist fast schon schlimmer als die richtige Cola. Aber man muss sich ja auch irgendwo was gönnen. Ich trinke pro Woche eine 0,33l Cola Zero.

Also wenn du in der Woche eine kleine Dose cola light trinkst ist das noch im Rahmen und absolut okay.

Ab 20 Uhr nix mehr essen ist optimal. Da hab ich leider nicht so viel Disziplin. Aber ja, das ist richtig von dir. Die Leber braucht diese Auszeit.

Noch ein letzter Tipp, misch dir doch Leinsamen und instant Haferflocken mit in dein Proteine Müsli und noch nen Löffel echten Honig (Kornblume z. B). Das gibt dir noch einmal nen Extra Boost beim abnehmen bzw Gewicht halten.

Bei der Milch bin ich etwas hin und hergerissen. Echte Milch wäre wichtig wegen den Nährstoffen.

Deine Milch hat aber weniger Kalorien.

Mein Vorschlag wäre, bleib bei deiner Milch und ess dafür 2-3 Natur Joghurt pur pro Woche.

Es fehlt auch Gemüse im Plan.

Ich finde deinen Plan sonst ganz gut. Letzten Endes sind das nur verbesserungs Vorschläge von mir. Dein Plan ist ja nicht schlecht, sondern ganz gut. Bis auf etwas viel Fleisch. Und von Gemüse haben wir auch nicht wirklich was gelesen.

Liebe Grüße

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Bist du sicher mit den Kreatinin ? Bin eine Frau ?

Albaniakosovv
Beitragsersteller

super Antwort da bau ich mir einiges mit ein. Was ist so schlimmes Cola light das höre ich immer öfter ? Meine andere Alternative ist Zero Eistee ist das auch so schädlich ?

Fotograf1986  06.06.2023, 00:21
@Albaniakosovv

Ja genau, Zero Eistee geht in die selbe Kategorie. Eher ungesund. Aber ich finde das nicht so schlimm. Kein Mensch kann sich immer perfekt ernähren. Ein bisschen sündigen ist von der Natur mit eingeplant und okay. Selbst Ernährungsberater und Ärzte greifen mal zur Chips Tüte.

Ich trink 1x die Woche eine Cola Zero und esse so 1-2 Döner.

Gönn dir doch ein bis zwei Mal die Woche so eine 0,33er. Du solltest diese Sachen halt nur nicht literweise trinken.

Wenn es dir nur um den Geschmack geht, nutz doch einfach dieses Air-Up? Da trinkst du reines Wasser, aber es schmeckt wie Saft/Eistee/Cola. Da dein Geruchssinn entsprechend getriggert wird. Null Zucker, keine ungesunden Stoffe. Nur reines Leitungswasser.

Ist so das gesündeste was ich kenne. Für dich scheint das ja dann optimal zu sein.

Kreatin ist wichtig für deine Muskeln, Nerven, Zellen, Knochen, Haut, Gehirn, Herz.

Man kann es nicht überdosieren da überschüssiges Kreatin ausgeschieden wird und es hat keine Nebenwirkungen. Außerdem ist es gut erforscht. Eine zusätzliche Einnahme lohnt sich immer und ist sicher. Achte nur drauf das es creatin monohydrat ist. Also reines creatin monohydrat

https://youtu.be/5SRO6qXfjKM

Klingt prinzipiell nach ein paar guten Routinen. Wenn das für dich so im Alltag passt, dann solltest du es erstmal beibehalten. Klar wäre Wasser noch besser als Light Getränke aber da macht es die Menge. Etwas bei den Kohlenhydraten zu sparen macht Sinn, wenn darunter nicht das Gemüse zählt oder auch eine kleine Menge Obst.
Und für bestimmte Zeiten nichts zu essen ist allg. gesund und hilft bei der körpereigenen Fettverbrennung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Cola Light ist auch nur Limo.

Statt die doppelte Portion Fleisch wäre mehr Gemüse sinnvoller. Kohlenhydrate sind auch nicht schlimm und Kartoffeln in Form von Salz- oder Pellkartoffeln haben weniger KH als Nudeln oder Reis.

Ob das alles für Dich handhabbar ist, musst Du wissen.

Musst du doch wissen, ob du das im Alltag umsetzen kannst.

Sieht für mich nicht schwer aus.

lieber 2 mal Fleisch

Nimm lieber 2x Gemüse, das ist deutlich gesünder als soviel Fleisch.

Und nein, umständlich klingt das nicht. Ist doch egal, wer wieviel von was isst, solang alle glücklich und satt werden.

Daniel551980  31.05.2023, 11:57

Wenn ich mit dem 2 x Gemüse meinen Eiweißbedarf nicht decke, dann ist weder gesünder noch zielführend. Genauso wäre es umgekehrt.

Mugua  31.05.2023, 12:08
@Daniel551980

Wer es nur mit zwei Portionen Fleisch schafft, 50-60g Eiweiß am Tag zu sich zu nehmen, sollte seine Ernährung generell überdenken...

Mit zwei Hühnerbrüsten bist du da übrigens schon weit drüber.

Fotograf1986  31.05.2023, 12:19
@Daniel551980

Deinen Eiweisbedarf solltest du mit Gemüse decken und auf keinen Fall mit Fleisch. Da so viel Fleisch ungesund ist. Hafer, Soja, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Fisch, Hafer. Damit sollte man seinen Eiweisbedarf decken.

Das mit dem Fleisch ist unsinn und total ungesund. Leisch sollte ein Genussmittel sein, das man nur hin und wieder sich gönnt. Max 70g/Woche.

Daniel551980  31.05.2023, 12:22
@Fotograf1986

Wo hast du denn das her? Komisch, dass wir noch auf der Welt sind, wenn Fleisch und das zubereiten von Mahlzeiten evolutioniär doch maßgeblich für die Entwicklung der Menschheit verantwortlich ist.
Du kannst das gerne mal so versuchen. Wird aber deutlich schwieriger, da pflanzliche Proteinquellen, aus verschiedenen Gründen, deutlich schlechter bio-verfügbar sind, als tierische.

Fotograf1986  31.05.2023, 12:23
@Mugua

Gut auf den Punkt gebracht. Mein Eiweisbedarf ist schon allein durch Hafer, Käse, Milch, Eier, Erbsen, Nüsse und Soja gedeckt. Ich versteh auch nicht wie 2x Fleisch nötig sein sollen um den Bedarf zu decken? Außer man ist Body Bodybuilder. Aber selbst die essen ja nicht so viel Fleisch.

Fotograf1986  31.05.2023, 12:32
@Daniel551980

Das ist Unsinn und das weist du auch. Warum sagst du dann so etwas?

Dir haben 2 Leute unabhängig voneinander deinen Irrtum sachlich mit nachprüfbaren Argumenten aufgeklärt. Und du versuchst erneut Desinformationen zu verbreiten.

Es ist auch schwer vorstellbar, das du das wirklich glaubst. Da das was wir dir erklären allgemein Wissen ist, das eigentlich jedem bekannt sein sollte.

Natürlich sind Proteine aus Gemüse, Käse, Eiern, Milch, Natur Joghurt, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Hafer und Soja gesünder als die von Fleisch. Fleisch sollte nie ein Protein Lieferant sein, sondern eher ein Genussmittel.

Die empfohlene maximal Menge an Fleisch lautet max 10g/Tag oder 70g/ pro Woche.

Daniel551980  31.05.2023, 12:41
@Fotograf1986

Meine Informationen basieren auf Ausbildungen, jahrelangen Erfahrungen, dutzende Bücher, hunderte von Studien, Meta Analysen Reviews.

Weil 2 Leute hier was anderes schreiben als ich, habt ihr dann "gewonnen"? Komisch ich dachte wir sind über das kindergarten-niveau hinaus...
Falls du ein paar valide, wissenschaftliche Quellen (UND KEINE MEINUNGEN), würde ich die gerne sehen und lesen.
Vielleicht mal zum Einstieg etwas, was deine Theorie von gesünderen pflanzlichen Proteinquellen gleich mal widerspricht. Im DIAAS Score werden lebensmittel nach ihren Anteil an Eiweiß, ihren Verhältnissen an Aminosäuren und weiteren Faktoren bewertet. Da schneiden pflanzliche Quellen genau aus diesen Gründen immer schlechter ab als die tierischen. Sorry aber das ist halt Wissenschaft...

https://www.biologische-wertigkeit.de/diaas.php

Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage basiert denn die von dir angesprochene Empfehlung? Und gilt diese Zahl auch für Kinder, im Vergleich zu einem 2 Meter Mann mit 150kg?

Fotograf1986  06.06.2023, 00:34
@Daniel551980

Da wir im Recht sind und du im Unrecht, war es nicht schwer Belege zu finden. Da es sich ja um recht bekannte Fakten handelt. Deswegen konntest du ja auch keine Belege finden die deine Aussage stützen. Einfach weil es eine Tatsache ist, das Fleisch ungesund ist und nicht als primäre Protein Quelle genutzt werden sollte.

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass ein hoher Verzehr von Fleisch und Fleischprodukten das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für bestimmte Krebsarten, vor allem Darmkrebs, erhöht“,

Quelle:

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/wie-gesund-ist-fleisch-auf-unserem-speiseplan/#:~:text=%E2%80%9EVerschiedene%20Untersuchungen%20haben%20gezeigt%2C%20dass,erh%C3%B6ht%E2%80%9C%2C%20sagt%20Professor%20Hauner.

Weiter....

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, für eine erwachsene Person weniger als 600 g Fleisch pro Woche zu konsumieren. Fleischverzicht hält die DGE für problemlos.

Quelle:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/wie-viel-fleisch-ist-das-richtige-mass-5535#:~:text=Die%20Deutsche%20Gesellschaft%20f%C3%BCr%20Ern%C3%A4hrung,mit%20der%20Wertigkeit%20von%20Lebensmitteln.

Ach ja

Die demnächst erscheinenden Richtlinien sehen offenbar einen radikalen Verzicht auf Fleisch vor. Diese Pläne sollen auch in die neue Ernährungsstrategie der Bundesregierung einfließen. 10 Gramm Fleisch pro Tag: Das soll die neue Höchstgrenze sein, wenn es nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) geht.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/fliesst-in-regierungspapier-ein-neue-richtlinien-empfehlen-deutschen-nur-noch-10-gramm-fleisch-pro-tag-zu-essen_id_194928590.html

-------------------------------------

Witziger Weise kann ich hier auch noch deine eigene Quelle als Beleg für die Richtigkeit meiner Aussagen nutzen. Bzw als gegen Beleg für deine falsche Behauptung.

https://www.biologische-wertigkeit.de/diaas.php

-----------------------------------------

Hoffe das ich das Thema damit klären konnte.

Beste Grüße